ps: (Gesetzliche Krankenkassen)

Insider, Mittwoch, 16.04.2008, 14:56 (vor 6067 Tagen)

Und achja, zum Thema

"Und mal noch was....checkt einfach mal die sogenannten Serviceleistungen (Hautkrebsscreening, Gebärmutterhalskrebsimpfung) und ihr werdet auch hier sehen dass die IKK über dem Durchschnitt liegt, denn die zahlen hier Zuschüsse wo bei den teuren Kassen kein Cent gezahlt wird."

Ja, checkt die mal, ruft doch mal bei der IKK an. HPV-Impfung (Gemärmutterhalskrebs) bis 17 maximal 18, nur im Ausnahmefall wenn man kündigen will kriegt man sie auch über 18. Und dann nur bis 26. Vergleich: Die großen zahlen immer bis 26.

Hautscreening ist von den großen Kassen Kassenleistung. IKK zahlt das auch nur im Ausnahmefall.

IKK-Versicherte sind Patienten 3. Klasse. Ich hab selbst die Erfahrung gemacht und mich Wochenlang damit beschäftigt.

Re: ps: Thema Haut(krebs)screening

Jon Dohnson, Mittwoch, 16.04.2008, 20:21 (vor 6067 Tagen) @ Insider

Hier irrt der Philosoph...

Das Haut(krebs)screening wird ab 1. Juli 2008 reguläre Vorsorge- und damit Kassenleistung.

Noch ist es IGEL-Leistung und muss vom Patienten selbst bezahlt werden (s. z.B. http://www.igel-verzeichnis.de/igel_preise.htm).

Es gibt genehmigte Einzelverträge (in der Regel als Modellvorhaben) mit einzelnen Krankenkassen - aber es ist eben keine generelle Kassenleistung.

Kassen, die das Haut(krebs)screening erstatten, ohne an einem derartigen Modellvorhaben teilzunehmen handeln, soweit ich weiß, illegal - und sind damit ein Fall für das BVA.

Re: ps: Thema Haut(krebs)screening

Ralf22, Mittwoch, 16.04.2008, 21:00 (vor 6066 Tagen) @ Jon Dohnson

Fast!!! alle Kassen haben das schon übernommen.

Re: ps: Thema Haut(krebs)screening

Jon Dohnson, Mittwoch, 16.04.2008, 21:42 (vor 6066 Tagen) @ Ralf22

Das ist auch mir bekannt und das habe ich nicht bestritten.

Aber auch - oder gerade - als Versichertem ist es mir wichtig, das sich meine Krankenkasse auf dem Boden der Legalität bewegt.

Was passiert, wenn ich erkranke und Hilfe brauche und die Kasse nimmt es auch da "mit den Gesetzen nicht so genau" - dann jedoch zu meinem Nachteil ?? Dann dürfte ich mich ja eigentlich auch nicht beschweren, oder ?

Meinst Du, wenn 100 Leute im Supermarkt klauen, das der Diebstahl des einzelnen "legaler" oder gar "rechtmäßig" wird, weil es viele machen ??

Sorry, mein Rechtsempfinden ist ein Anderes als Deines - und wenn Du "einige Kassen" bittest, Dir doch mal kurz schriftlich zu bestätigen, das (wie am Telefon zugesagt) die Kosten übernommen werden - dann fangen die Ausflüchte und Ausreden an. Und das nicht ohne Grund.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum