Beitragserhöhungen zum 1. Mai 2008 ... (Gesetzliche Krankenkassen)

Matze, Freitag, 02.05.2008, 12:22 (vor 6055 Tagen)

Hi!

Ich weiß bisher von 2 Erhöhungen:

BKK A.T.U geht auf 13,5 % (vorher 12,9 %; Quelle siehe: http://www.bkk-atu.de )

BKK Schott-Rohrglas geht auf 13,9 % (vorher 13,4 %; Quelle siehe: http://www.bkk-schott-mitterteich.de/media/aktuelles/Notwendige_Beitragssatzanpassung.pdf )

Bestimmt erhöhen noch weitere Kassen - oder?

MfG, Matze

Re: Beitragserhöhungen zum 1. Mai 2008 ...

Erhöher, Freitag, 02.05.2008, 13:00 (vor 6054 Tagen) @ Matze

BKK vital auf 14,4%
http://www.bkk-vital.de/index.php?dom=1&lang=22&p=66

Weiß jemand, was das Sternchen soll?

Re: Beitragserhöhungen zum 1. Mai 2008 ...

Besucher, Freitag, 02.05.2008, 14:58 (vor 6054 Tagen) @ Erhöher

Und hier noch ein echter Hammer: Da erhöht eine Kasse um 1,4 Prozentpunkte - also von 13,1 % auf 14,5 %!!! Man gönnt sich ja sonst nichts ... oder haben die zu lange die überfällige Erhöhung verzögert?

http://www.continentale-bkk.de/p7/aktuell.html

Freundliche Grüße

Re: Beitragserhöhungen zum 1. Mai 2008 ...

Wacher Fuchs, Freitag, 02.05.2008, 19:25 (vor 6054 Tagen) @ Besucher

Tja, jetzt zeigt sich die wahre Stärke der BKK`s :-))))))))

Bis jetzt punkteten sie mit günstigen Beiträgen (und oftmals schlechten Leistungen).

Fragt sich nun wieso überhaupt noch zu einer BKK wechseln, bei gleicher Beitragshöhe gegenüber Ersatzkassen wie TKK, IKK, o.ä. - bei besseren Leistungen und "besserem Ansehen" bei den Ärzten.

Re: Beitragserhöhungen zum 1. Mai 2008 ...

Ichlachmichschlapp, Freitag, 02.05.2008, 22:43 (vor 6054 Tagen) @ Wacher Fuchs

Was für eine Stärke sollen denn die BKK´en zeigen?

Von welchen besseren Leistungen oder besserem Ansehen wird denn gesprochen? Ich würde vorschlagen die Satzungs (Mehr-)Leistungen aktuell zu vergleichen. Da sehe ich nicht wirklich den Vorsprung der EK oder AOKen. Ich gebe jedoch zu, dass das Geschäftsstellennetz ein Vorteil sein wird. Also, von welchen besseren Leistungen wird hier gesprochen. Benennen und dann darüber diskutieren.

Aber das Ansehen der IKKen ist doch ein Witz. Durch die niedrigen Kopfpauschalen mag kein Arzt, der rechnen kann, die IKK direkt oder Südwest Direkt. Aber auch hier wird das neue Vergütungssystem, wenn es denn kommt, die Verhältnisse gerade rücken.

Das große ABER folgt jedoch noch:
Ich lese immer mit Freude, dass es weder IKK noch AOK geschafft haben die Versorgungslücke der DO-Angestellten innerhalb von 18 Jahren (nur gerechnet nach der Wiedervereinigung) zu schließen. Und wer den Gesetzesentwurf von "uns Ulla" gelesen hat, wird schnell erkennen, dass die anderen Kassen des jeweiligen Verbandes haften werden. Also ich halte es nicht erstrebenswert in einer Kasse versichert zu sein, oder zu arbeiten in denen so eine Misswirtschaft betrieben wird.

Und ja, natürlich arbeite ich bei einer BKK! Na und? So wie ich die Einträge verfolge ist es bei den meisten ein gewisser Kassen backround zu erlesen.

Re: Beitragserhöhungen zum 1. Mai 2008 ...

lachmichauchschlapp, Samstag, 03.05.2008, 13:50 (vor 6053 Tagen) @ Ichlachmichschlapp

Warum soll man zu einer BKK wechseln, wenn diese die gleichen Beitragssätze wie eine Ersatzkasse hat?

BKK haben ein schlechteres Geschäftsstellenentz, sind oftmal nur online erreichbar oder haben nur eine Geschäftsstelle bundesweit, die Kopfpauschalen für die Ärzte sind geringer - deswegen bei den Ärzten nicht so beliebt.

Also, warum zu einer BKK?

Klar, Dir geht die Muffe. Hast also bald Hartz4 - und Dein alter Chef sitzt mit vollen Taschen im Vorstand einer anderen, fusionierten, Kasse :-))

Re: Beitragserhöhungen zum 1. Mai 2008 ...

ichlachmichschlapp, Samstag, 03.05.2008, 17:39 (vor 6053 Tagen) @ lachmichauchschlapp

@lachmichauchschlapp

Wieder einmal Polemik ohne Ende. Und die Entgeltersatzleistung heisst im übrigen ALG II. Und das gibt es auch erst nach dem ALG I. Zu Deiner Beruhigung, ich mache mir um mich keine Sorgen. Für mich gibt es auch ein Leben ohne Krankenkasse. Wie siehts denn bei Dir aus? Du siehst, mir geht total die "Muffe"!

Dieses Vorurteil, dass alle BKK` en keine Geschäftsstellen haben ist doch auch ein Witz. Vielleicht wollten die BKK´en das nicht. Und ich gebe zu: Wir brauchten es lange Jahre nicht. Denn die BKK´en sind ja einmal für einen Stammbetrieb gegründet worden. Ohne das Wahlrecht gäbe es die Diskussionen doch gar nicht. Denkt vielleicht jemand die BKK Daimler Chrysler interessiert sich für so etwas?


Zur Deiner Beruhigung: Wir sind mittelgroß und haben über 20 Geschäftsstellen. Verwaltungkosten Netto kanpp 4 %! Soviel zum Thema.

Aber auf die Idee, dass es Kunden gibt, die keine Geschäftsstelle im Ort benötigen oder wollen kommt wohl keiner? Diese Kunden legen vielleicht wert auf andere Merkmale.

Wenn jemand ein dichtes Geschäftsstellennetz haben möchte geht er zur AOK oder Barmer. Das ist auch legitim. Vorausgesetzt diese erheben keinen Zusatzbeitrag. Denn sind wir doch einmal ehrlich:
Fast 90 % wählen nach dem Geldbeutel.

Also mal Sachlichkeit wieder einkehren lassen...

Re: Beitragserhöhungen zum 1. Mai 2008 ...

lachmichauchschlapp, Samstag, 03.05.2008, 18:22 (vor 6053 Tagen) @ ichlachmichschlapp

Man ging zu einer BKK, da der Arbeitgeber eine solche gegründet hatte. Das war auch gut so und es war oftmals richtig. Man kannte sich, kurze Wege, gute Beiträge.

Mit der Öffnung der BKK auch für andere als die Mitarebietr begann das ganze Theater.

Hier gab es viele Diskussionen um die Bergische BKK. Auch einst eine Firmenkrankenkasse, dann regional geöffnet, jetzt in ganz NRW und Hamburg. Und eine Geschäftsstelle in Solingen, eine in Wuppertal. Ende.
Beitrag ist genauso hoch wie beispielsweise bei der TKK.

Die Kasse ist für auswärtige nur per Telefon oder online erreichbar, entsprechend lehnt man dann auch dem auswärtigen die Leitung ab.

Und das gilt für ganz viele BKK.

Warum soll man zu einer BKK bei gleichem Beitrag zur einer Ersatzkasse, mit viel besserem Geschäftsstellennetz, etc.?

Gut das du dich schon einmal erkundigt hast was du nach deiner zeit bei der BKK bekommst. Und noch mehr Lob für deine Einstellung, dass es auch ein leben für dich ohne BKK gibt. Das ist vernünftig.

Re: Beitragserhöhungen zum 1. Mai 2008 ...

ichlachmichschlapp zum letzten!, Samstag, 03.05.2008, 20:17 (vor 6053 Tagen) @ lachmichauchschlapp

Ich habe die Ironie schon verstanden, aber einmal antworte ich gerne noch! Da Du ja anscheinend sonst nichts zu tun hast, als zweifelhafte Kommentare zu schreiben, möchte ich deinem Ego noch etwas mit auf den Weg geben.

Ich gebe jedem Recht, dass die Bergische BKK nicht unbedingt vor Umsicht glänzt. Aber hey, wenn alle immer alles richtig machen würden, wäre es auch langweilig. Worüber solltest Du Dir denn unnötige Gedanken machen?

Damit Du auch gut schlafen kannst:
Ich mache den Job jetzt über 11 Jahre und Dank eines netten Studiums und guten Kontakten bin ich nicht darauf angewiesen, ob und wie lange ich bei einer BKK arbeiten muss. Auf jeden Fall haben Deine unsinningen Kommentare und Pseudo-Angriffe einen herzlichen Lachanfall eingebracht.

Herzlichen Glückwunsch zum Running Gag Nr. 1 bei uns auf der Couch!! Vielleicht solltest Du Deinen Arbeitgeber auch benennen. Vielleicht grob die Überbezeichnung, damit ich mir auch keine Sorgen machen muss. Nicht, dass ich ins Kissen weine, oder so!

Einen schönen Abend noch und an alle die das hier lesen:
Respekt für alle die sich solchen Trübsinn zumuten!

BIG die Direktkrankenkasse ...

egal, Freitag, 02.05.2008, 23:19 (vor 6054 Tagen) @ Matze

die BIG erhöht dieses jahr ihren BEITRAGSSATZ nicht!
bleibt dieses jahr stabil bei 12,5 %

lg

Re: BIG die Direktkrankenkasse ...

Shoppingqueen, Samstag, 03.05.2008, 12:08 (vor 6054 Tagen) @ egal

Hallo,

ich glaube dass keine Kasse 100%ig sagen kann, dass sie dieses Jahr nicht noch erhöhen muss. Und was nächstes Jahr ist, gehört zur Kaffeesatzleserei.

Thema war hier eigentlich auch nicht die BIG. Warum quäkst Du also mitten aus dem Nichts hier Deinen Einwurf/Werbung herein?

Viele Kassen haben offensichtlich gehofft, dass sie sich ins nächste Jahr retten können. Die einen haben ggf. zu lange gewartet und mussten nun happig draufpacken. Die anderen kommen sicher auch noch im Laufe des Jahres um die Ecke. Und es wird sich garantiert nicht auf die BKKn beschränken.

LG, Shops

Re: BIG die Direktkrankenkasse ...

Gast, Sonntag, 04.05.2008, 13:54 (vor 6052 Tagen) @ Shoppingqueen

Den Beitrag/Werbung von "egal" lassen wir jetzt mal so im Raum stehen.
Die Aussage von Shops ist für mich schon interessanter. Eine Frage mal hierzu: Mit Sicherheit erhöhen noch der Großteil der Kassen dieses Jahr den Beitrag. Deshalb wechsel ich auch die Kasse nicht. Aber welche Strategie verfolgen die Kassen, welche dieses Jahr künstlich den Beitragssatz niedrig halten, um noch moderat Mitglieder zu gewinnen, aber im nächstes Jahr mit einen Extrabeitrag einen immensen Mitgliederabgang verzeichnen müssen? Bei einem Einheitsbeitragssatz ist ein Zusatzbeitrag doch nach meinem Verständnis der "Genickbruch" für eine Kasse. Also ist doch die logische Konsequenz, Beitragssatz dieses Jahr rauf und gute Haltearbeit/Service leisten um für 2009 gewappnet zu sein. Schade das man keine Einsicht in solche Pläne der Billigkassen hat.

Warten wir also ab, was IKK und Co.dieses Jahr noch mit ihren Beitragssatz so machen.

VG!

Re: Beitragserhöhungen zum 1. Mai 2008 ...

Nick, Montag, 05.05.2008, 20:47 (vor 6051 Tagen) @ Matze

Hallo,
Ich hab noch ne Erhöhung:

G+H BKK auf 14,7%

auch nicht mehr gerade günstig......

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum