Re: Sagt mir mal eure Meinung (Sozialpolitik)

chris @, Dienstag, 13.01.2004, 14:27 (vor 7621 Tagen) @ Elgin Fischbach

"Die DMP-Programme sind der richtige Ansatz, leider zu bürokratisch."

"Nein: Sie schreiben den Ärzten - unabhängig von den Gegebenheiten des individuellen Einzelfalles - vor, was sie dürfen und was nicht. In der Alternativmedizin - die au die individuellen Selbstheilungskräfte des Patienten ausgerichtet ist - geradezu verhängnisvoll, weshalb bereits schon viele anthroposophische Ärzte und Kliniken diesbezüglich "Alarm geschlagen" haben!"

Aber genau darum geht es. Jeder Arzt werkelt (mehr oder weniger) bei den chronisch Kranken herum ohne sich an allgemein annerkannte Leitlinien zu halten. Z. B. bei Diabetikern ist es wichtig, in bestimmten Intervallen Blutzucker zu messen, Augenuntersuchungen usw. durchzuführen. Und eins darf man nicht vergessen, an der Ausarbeitung der Leitlinien haben Ärzte mitgewirkt. Meiner Meinung nach wird es Zeit, dass es verbindliche Behandlungsleitlinien für Ärzte gibt, damit auch die Anzahl der unnötige Untersuchungen zurückgeschraubt wird.

Übrigens muss noch bewiesen werden,dass die Alternativmedizin (bzw. die verschiedenen Bereiche die es dort gibt) wirksam ist. Aus diesem Grunde laufen verschiedene Modellprojekte, die dies versuchen festzustellen.

Tschüs
Chris


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum