Re: Hauptsache FDP versichert?! Geschmäckle (Sozialpolitik)

Markus, Mittwoch, 03.02.2010, 15:46 (vor 5407 Tagen) @ GKVler

Wenn man dann aber nachdenkt und unabhängig von den populistischen Mainstream-Medien recherchiert, erweist sich diese angebliche Häufung aber nur als "gefühlt" und ziemlich substanzlos.

Beispiel IQWIG:

Sawicki ist doch nicht von der FDP abgesetzt worden, sondern vom Vorstand. Dort sitzen 5 Personen. 2 Vertreter des Spitzenverbandes GKV, einer von der KBV und ein Vertreter der Deutschen Krankenhausgesellschaft. Außerdem ein Vertreter des Ministeriums

Sawicki wurde nicht abgesetzt, weil der FDP Minister das alleine so wollte, sondern weil mindestens 2 Vertreter der Kassen und ein Vertreter der Krankenhausgesellschaft es nicht verhindert haben. Sie hatten die Mehrheit. Was hätten denn Kassen und DKG Gesellschaft für ein Interesse an hohen Arzneimittelpreisen?

Sawicki ist eine ziemlich dubiose Person, dem der Vorstand offensichtlich nicht mehr vertraut hat. Hierzu trugen sicherlich
seine jahrenlange Selbstbedieungspolitik im Institut als Behördenchef und wegen seiner Vetternwirtschaft (Auftragsvergabe an Familienmitglieder) stehend. Die Dienstwagenaffäre war dann nur der letzte Tropfen zum Überlaufen.

Ausserdem gab es (gerade international) vielfach fachliche Kritik an der Arbeit seines Institutes.

Mit der Kritik an Sawickis Ablösung wurde PR mäßig Klientelpolitik gemacht.Es wird durchgehend der falsche Eindruck erweckt, dass Rösler alleine über die Nicht- Verlängerung des Vertrages entschieden habe.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum