Re: 20 Kassen erhöhen zum 01.07.08 - wer bietet mehr? (Gesetzliche Krankenkassen)

B2BFighter @, Dienstag, 24.06.2008, 12:07 (vor 5998 Tagen) @ Gast

ich meinte eigentlich das die Kassen ihren Haushaltsplan für 2008 nicht gut geplant hatten. Für dieses Jahr waren alle Eckpunkte bekannt !

Es muß doch möglich sein, dass eine Versicherung in einer Verwaltungratsitzung Ende 2007 herausbekommt ,ob der Beitrag zu hoher Wahrscheinlichkeit in 2008 ausreichen wird um die laufenden Kosten zu decken.

Warum bringst du immer die IKK negativ ins Spiel? Sollte eine IKK erhöhen, wäre das genau die gleiche Unfähigkeit......einen Haushaltsplan aufzustellen. Nur das die IKKen seit Jahren mit stabilen Beiträgen auskommen....und eine Erhöhung evtl. etwas nachvollziehbarer wäre....das wäre aber auch alles. Sollte eine IKK erhöhen um indirekt Finanzpolster zu schaffen , ist dies auch reine Abzocke !

Im Grunde genommen, gibt es ab 2009 wirklich einen Vorteil
des Gesundheitsfonds. Die Kassen können nicht mehr selbst den Beitrag erhöhen um sich wie du schon sagst Finanzpolster aufzubauen. Das ist ja schon derzeit fast wie eine Aktiengesellschaft bzw Privatversicherung, die ihre Beiträge je nach Zufriedenheit der Aktionäre erhöht....

Wir befinden uns in der GKV immer noch in einer Sozialversicherung, welche auf einem Umlageprinzip beruht !
Von daher sorgt der Gesundheitsfond ab 2009 wirklich für einen faireren Wettbewerb für den Versicherten....
Es wird Zeit das eine Abzocke der Versicherten durch die Kassen eine Ende hat.....

Am einfachsten wäre es wirklich aus den 217 Kassen wieder eine Einheitsversicherung, wie die Renten und Arbeitslosenversicherung zu machen! Da herscht ein gleicher Beitrag und jeder bekommt zwar wenig aber die gleichen Leistung.....(nur meine bescheidene Meinung)

Grüße

P.s. Und trotzdem bin ich mal gespannt wer hier wieder kräftig erhöht.... ;-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum