Wechsel aus der PKV in die GKV für Freiberufler (Private Krankenversicherungen)

silvia @, Mittwoch, 14.07.2004, 11:39 (vor 7438 Tagen)

Hallo,

ich würde gerne aus der PKV als freiwillig Versicherte in die GKV zurückwechseln. Ich bin seit 2000 freiberuflich tätig und war vor meinem Eintritt in die PKV, 01.02.2000, bei der TK pflichtversichert. Leider hat sich mein Freiberuflerdasein nicht so entwicklet wie ich dachte und ich bewege mich finanziell weit unter der sogenannten Versicherungspflichtgrenze.

In einem telefonischen Gespräch mit einem Kundenberater der TK hieß es, dass ich als Freiberuflerin nicht mehr in die GKV wechseln kann, auch wenn mein Einkommen unter der Versicherungspflichtgrenze liegt. - Stimmt das? Wörtlich hieß es, dass ich keine Arbeitnehmerin und somit nicht pflichtversichert werden kann. - Mir ist der Unterschied zwischen "freiwillig in der GKV versichert" und "pflichtversichert" hier nicht ganz klar. -
Welche Möglichkeiten bleiben mir für einen Wechsel in die GKV ohne mich arbeitslos zu melden, was ich eigentlich nicht vorhabe?

Über Hilfestellung und Anregung würde ich mich sehr freuen.
Dankeschön, Silvia

Re: Wechsel aus der PKV in die GKV für Freiberufler

Elli @, Mittwoch, 14.07.2004, 22:11 (vor 7438 Tagen) @ silvia

Hallo Silvia,

die Auskunft der TK ist richtig.

Bei einer freiberuflichen Tätigkeit kann man nur freiwilliges Mitglied in der gesetzlichen Krankenversicherung sein. Um eine freiwillige Versicherung bei einer gesetzlichen Krankenkasse zu begründen, muss eine Vorversicherungszeit von 12 Monaten unmittelbar vorher(!) in der gesetzlichen Krankenversicherung bestanden haben.
Da Du dich anscheinend damals für die PKV entschieden hast, ist dir das zurück verwehrt. Wenn du damals Kontakt zur TK gehabt hast, hat diese dich bestimmt darüber aufgeklärt (in diesem Moment hat es dich wahrscheinlich wenig interessiert)
Solltest du schon älter als 55 Jahre sein, gibt es selbst bei Eintritt von Versicherungspflicht kein zurück mehr in die GKV. Hier hat der Gesetzgeber die Solidargemeinschaft geschützt.

Vieleicht kannst du deinen PKV-Vertrag verändern, um ggf. die Versicherungsprämie zu drücken.

Mit freundlichen Grüßen

Elli

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum