Selbstständig, privat, gesetzlich (Private Krankenversicherungen)

Patrick @, Sonntag, 12.12.2004, 19:54 (vor 7288 Tagen)

Hallo zusammen,

ich hab gleich ein paar Fragen, denn meine Lebenssituation ist leider etwas aus den Fugen geraten ... erst mal eine kurze Erklärung:

Ich habe seit dem Juli 2004 mein Abitur und habe mich danach selbstständig gemacht. Eigentlich wollte ich ja ein BA-Studium (bzw. FH falls das nichts wird) anfangen, aber leider hab ich die Einschreibfristen da versäumt - und mich deswegen zwischendrin selbstständig gemacht. Da ich mir nicht sicher war ob ich mich privat oder gesetzlich versichern soll hab ich mich für gesetzlich entschieden.

Allerdings kam diese Entscheidung erst knapp 2 1/2 Monate nach dem Start meiner selbstständigen Tätigkeit, also mußte ich kräftig nachzahlen: Knapp 600 € Nachgebühr + 300 Euro für den ersten Monat. Ich mußte also erstmal 900 € übrig haben (was als 21-jähriger Selbstständiger gar nicht so einfach ist). Anfang diesen Monats hatte ich das Geld dann zusammen (hatte leider auch schon eine Mahnung bekommen) und es überwiesen (am 10.)! Und jetzt kommen die Probleme:

Am 11. schneite mir per Einschreiben eine Kündigung von meiner gesetzlichen Versicherung ins Haus - ich sollte den Betrag der noch offen ist zahlen und meine Karte zurückgeben.

Jetzt steh ich hier natürlich vor einer Art Dilema - soll ich mich entschuldigen und versuchen die Kündigung zu revidieren? Oder soll ich mich privat versichern? Problem dann wäre allerdings: Wenn ich mich privat versichere, was passiert dann wenn ich Student werden will (sowohl FH ohne Einkommen wir auch BA mit festem einkommen)? Muß ich dann privat bleiben oder falle ich als FH/BA-Student wieder in die gesetzliche zurück?

So viele Fragen - danke schonmal im Voraus an jeden, der sich Zeit nimt sie zu lesen.

Mit freundlichen Grüßen,

Patrick

Re: Selbstständig, privat, gesetzlich

Jack @, Sonntag, 12.12.2004, 21:50 (vor 7287 Tagen) @ Patrick

Jetzt steh ich hier natürlich vor einer Art Dilema - soll ich mich entschuldigen und versuchen die Kündigung zu revidieren?

Ja. Das klappt.

Re: Selbstständig, privat, gesetzlich

Chris, Montag, 13.12.2004, 10:28 (vor 7287 Tagen) @ Patrick

Hi,

nichts wie zur Krankenkasse und das ganze persönlich schnell besprechen. Übrigens, Krankenversicherungsbeiträge kann man auch Stunden, wenn man das mit der KK abspricht.

Wenn Du letztens erst Abi gemacht hast, wie alt bist denn Du? Wenn Du sagst, dass zwischen Abi und Beginn der Selbständigen Beschäftigung 2,5 Monate gelegen haben, konntest Du Dich in der Zeit nicht familienversichern lassen? Oder sind Deine Eltern privatversichert?

Wenn Du jetzt ein Studium aufnimmst, bist Du entweder familienversichert über Deine Eltern bis Du so rund 25 Jahre bist, oder Du wirst als Student in der Krankenversicherung der Studenten versichert (Pflichtversicherung). Davon kann man sich auch befreien lassen.

Tschüs
Chris

Re: Selbstständig, privat, gesetzlich

Patrick, Montag, 13.12.2004, 11:17 (vor 7287 Tagen) @ Chris

Danke für die Hilfe - ich habe heute morgen bei der Krankenkasse angerufen, und die sagen, dass ich schriftlich Einspruch einlegen soll gegen die Kündigung, und wenn ich das so begründe könnte man ja mal schauen - also muß ich mal hoffen ...

Übrigens, Krankenversicherungsbeiträge kann man auch Stunden,
wenn man das mit der KK abspricht.

Die Monatsbeiträge sind ja gar nicht das Problem, eher die 4 Monate, die ich auf einmal bezahlen musste.

Wenn Du letztens erst Abi gemacht hast, wie alt bist denn Du?

21.

Wenn Du sagst, dass zwischen Abi und Beginn der
Selbständigen Beschäftigung 2,5 Monate gelegen haben,
konntest Du Dich in der Zeit nicht familienversichern lassen?
Oder sind Deine Eltern privatversichert?

Das war vielleicht nicht ganz richtig geschrieben: Zwischen ABI und Selbstständigkeit lagen 4 Tage - zwischen Selbstständigkeit und Versicherungsbeginn lagen 2,5 Monate!

Befreien lassen ist erst mal eine schlechte Idee denke ich - mein Leben steht noch auf so wackeligen Füßen, jeden Tag ändern sich die Zukunftspläne - da bleib ich lieber erst einmal auf der sicheren Seite (wenn es denn nun geht ...).

Danke nochmal für die freundliche Hilfe,

Patrick

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum