Mann PV / Frau GKV / Kind unterwegs / Frau weiterhin in der GKV? (Private Krankenversicherungen)
Meine Frau erwartet ein Kind und wird dann mit Arbeiten aufhören:
Sie wird die 3 Jahre Erziehungsurlaub in Anspruch nehmen.
Folgende Fragen:
1) Während des Erziehungsurlaubs ist sie weiterhin gesetzlich versichert? Auch für den Fall, dass der Arbeitgeber (ihre Eltern) den Betrieb innerhalb dieser 3 Jahre auflöst?
2) Kann ich es umgehen, meine Frau in die Private zu nehmen, wenn ich sie für 401 Euro in einer Familien GBR, an der ich Anteile besitze, beschäftige?
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.
Re: Mann PV / Frau GKV / Kind unterwegs / Frau weiterhin in der GKV?
1. ja, während des "Fortbestehens des Beschäftigungsverhältnisses" auf jedem Fall, bei zulässiger Auflösung m.E. auch bis zum Ende der Elternzeit.
2. keine Chance in einer GbR, da dass "unternehmerische Risiko" auf beiden Eheleuten haftet, die Frau ist kann nicht abhängig beschäftigt werden.
Hat deine Frau keine GbR Anteile ist es trotzdem schwierig, hier müßte manschon fast den Ehevertrag prüfen (lassen). Fällt dann unter die Rubrik "Mithelfende Familienangehörige", deren Status jetzt seit 01.01.05 die Rentenversicherung feststellt. Da du als GbR-Gesellschafter immer im Außenverhältniss als Vollhafter dastehst trägst du ja das volle Unternehmerrisiko (und über die Ehe überträgt sich dies auf Deine Frau - außer bei Gütertrennung)
Re: Mann PV / Frau GKV / Kind unterwegs / Frau weiterhin in der GKV?
Hallo,
Deine Frau bleibt bis zum Ende der Elternzeit in der Gesetzlichen KK beitragsfrei versichert, wenn sie vorher selbst pflichtversichert war (d.h. sie ist z.Zt. in der GKV versichert, aber nicht freiwillig). Dein Versicherungsstatus ist dann nicht relevant (war bei mir auch so - ich PKV meine Frau GKV - sie ist in der GKV bis zum Ende der Elternzeit beitragsfrei versichert)