Gesundheitsprüfung vor Anwartschaft (Private Krankenversicherungen)

Steffi @, Mittwoch, 16.02.2005, 11:47 (vor 7221 Tagen)

Hallo, ich bin momentan über meinen Vater (ich bin 26 und stehe kurz vor Ende meines Studiums) privat versichert. Ab 1.4. werde ich gesetzlich versichert sein, da anfang zu arbeiten. Jetzt überlege ich, ob sich eine Anwartschaft auf die private Kasse machen sollte. Innerhalb des letzten halben Jahres habe ich allerdings eine Schuppenflechte bekommen und das weiß die private Kasse natürlich auch. Jetzt ist meine Frage: Habe ich einen automatischen Anspruch auf die Anwartschaft wenn ich sie beantrage? Oder kann die private Kasse sagen, dass sie mir die Anwartschaft nicht gibt, weil ich ja jetzt diese Schuppenflechte habe. Gibt es a lso so etwas wie eine "Gesundheitsprüfung" vor Vergabe der Anwartschaft? (Die Schuppenflechte an sich ist nämlich mittlerweile ein Ablehnungsgrund für private Kassen....)

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Steffi

Re: Gesundheitsprüfung vor Anwartschaft

D.S. @, Donnerstag, 24.02.2005, 22:08 (vor 7213 Tagen) @ Steffi

es gibt kleine Anwartschaft zur Sicherung des Eintrittsalter.
die große Anwartschaft sichert gleichzeitig den Gesundheitszustand, d.h. es werden bei Beendigung der Anwartschaft keine erneuten Gesundheitsfragen gestellt.

einfach Gesellschaft anfragen

Re: Gesundheitsprüfung vor Anwartschaft

Steffi @, Dienstag, 08.03.2005, 18:54 (vor 7201 Tagen) @ D.S.

Vielleicht war meine Frage nicht eindeutig formuliert: die Frage ist, ob die Krankenkasse vor Abschluss der ANWARTSCHAFT jemanden wegen einer Krankheit die z.B. in den letzten Monaten vor Ablauf der Krankensmitgliedschaft aufgetreten ist, die Anwartschaft ablehnen kann (aufgrund dieser Krankheit).

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum