Re: Krankenkassenbeiträge für Rentner (Private Krankenversicherungen)

D.S. @, Donnerstag, 10.03.2005, 01:27 (vor 7203 Tagen) @ Berse

gesetzlich versicherte bezahlen, egal ob pflichtig oder freiwillig, auf mittlerweile fast alle Einkünfte (Renten, Einnahmen aus Vermietung+Verpachtung,Einnahmen aus Versicherungen etc) ihren Beitrag , der allerdings nur für gesetzl. Renten zu 50% krankenversicherungspflichtig ist.
Die Einnahmen aus Rentenversicherungen, Policenb etc, also die Altersvorsorge die man selbst betreibt (betrieben hat) ist zum vollen Satz beitragspflichtig !! Auf 1000 Euro private Rente oder Mieteinnahme löhnst Du ca. 150 plus / minus
Krankenversicherungsbeiträge.

Wer in der Lage ist ordentlich Altersvorsorge zu betreiben (bezahlen), der sollte sich also aus diesem Grund auch privat krankenversichern.


Die Privaten Kv interessiert dein einkommen nicht. Wenn du nicht alle Jahre die Gesellschaft gewechselt hast und langfristig Altersrückstellungen bilden konntest sollte der beitrag wesentlich geringer als in der GKV sein. Notfalls kannst du die standarttarife der PKV nutzen, die dürfen nicht teurer sein als der höchstsatz der gesetzlichen. Wer das allerdings ausrechnen will ... ich weiß net :=)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum