ab September Selbständig (Private Krankenversicherungen)

Jana, Dienstag, 21.06.2005, 11:15 (vor 7100 Tagen)

Hallo, ich brauche Eure Hilfe.

Ich (34) bin derzeit in der GKV pflichtversichert, ab 01.07.2005 arbeitslos und möchte mich ab ca. 9/2005 selbständig machen.
Mein Mann ist ebenfalls in einer GKV pflichtversichert, mein Kind war bisher bei mir mit familienversichert.
Ich möchte dann in die PKV wechseln, Zusatzvers. für Krankentagegeld ist erforderlich. Wie würden hier die Beträge in etwa aussehen? Ist es günstiger, meine Tochter bei meinem Mann mitzuversichern oder sollte sie mit zur PKV wechseln ?
Vielen Dank.

Re: ab September Selbständig

Elgin Fischbach @, Dienstag, 21.06.2005, 12:57 (vor 7100 Tagen) @ Jana

Weil Kinder in der GKV beitragsfrei familienversichert sind, soweit sie kein oder nur in beschränktem Umfang eigenes Einkommen erzielen, wäre der Verbleib des Kindes in der GKV (Mitversicherung über Ihren Mann) die preisgünstigste Lösung (Ausnahme: Kind überschreitet bestimmte Einkommensgrenzen).

Selbstständige können sich in der GKV freiwillig versichern - was im Gegensatz zur PKV den Vorteil hat, dass sich die Beitragshöhe geänderten Einkommensverhältnissen anpasst (Einkommensüberprüfung 1 x pro Jahr). In der PKV wird darauf - auch in schlechten Zeiten - keinerlei Rücksicht genommen! Deshalb: Überlegen Sie, ob eine freiwillige GKV-Mitgliedschaft für Sie als Selbstständige evt. sinnvoller ist. Ihr Kind kann dann in diesem Fall bei Ihnen familienversichert bleiben.

Gruß
Elgin

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum