Als Student: Von PKV zurück zur GKV (Private Krankenversicherungen)

Sebastian @, Sonntag, 03.07.2005, 17:19 (vor 7084 Tagen)

Hallo,

ich bin derzeit Schüler (Gymnasium) und möchte mich nun neben der Schule selbsständig machen. Mein Einkommen wird dann aber voraussichtlich so hoch sein, das eine private Krankenversicherung für mich deutlich günstiger ist (etwa um 250 EUR/Monat), als sich freiwillig bei einer GKV zu versichern (denn als Schüler kann ich den Studententarif ja nicht nutzen auch wenn Schule bei mir im Vordergrund steht, toll!) und wäre dann mit Status "selbständiger" versichert.

Wenn ich in einem Jahr Student bin und dann bei den GKVs den günstigen Studententarif nutzen kann, mich jetzt aber für ein Jahr lang privat Krankenversichere, kann ich dann als Student zurück in die GKV und den günstigen Studententarif nutzen?

Oder komme ich dann "nie" mehr zurück in die GKV (auch nicht wenn ich mal weniger verdiene)?

Danke für Eure Hilfe,
Sebastian

Re: Als Student: Von PKV zurück zur GKV

Susann Dreesen @, Donnerstag, 13.10.2005, 09:50 (vor 6982 Tagen) @ Sebastian

Mensch du hast aber viele Fragen.
Erstmal musst du selbstständig durch eine Gewerbeanmeldung sein. Wenn du keine hast, kannst du dich auch nicht privat versichern. Außerdem bist du noch Schüler und somit über die Eltern abgesichert. Das gleiche trifft auf deine Studentenzeit zu. Du bist dann ebenso familienversichert. Oder deine Eltern sind Beamte und dann bist du privat mitversichert. Ansonsten fällst du dann ab dem 27. Lebensjahr in die GKV, wenn du noch studierst. Du kannst dich aber auch als Student eigenständig privat versichern. Voraussetzung ist nur, dass du älter als 30 bist oder länger als 7 Jahr (=14 Semester) studiert hast. MfG

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum