Erziehungsurlaub Mann GKV, Frau arbeitet PKV (Private Krankenversicherungen)

Friese78 @, Montag, 24.07.2006, 14:36 (vor 6698 Tagen)

Moin, moin. Mein Nachbar hat folgendes Problem: Er ist 50 Jahre alt und Gesetzlich Versichert. Nun hat seine Frau (Beamtin und privat versichert) ein Kind geboren. Der Mann bleibt zu Hause (Erziehungsurlaub) und Frau geht weiter arbeiten. Wie muss sich mein Nachbar (Mann und Kind) jetzt versichern, muss er sich privat versichern oder gibs einen Weg in der Gesetzlichen zu bleiben? Da er im höheren Alter wohl nicht mehr aus der privaten rauskommt.

Re: Erziehungsurlaub Mann GKV, Frau arbeitet PKV

Torsten, Montag, 24.07.2006, 16:09 (vor 6698 Tagen) @ Friese78

Moin,
wenn Ihr Nachbar ein bestehendes Beschäftigungsverhältnis hat und mit seinem Arbeitgeber Elternzeit vereinbart hat, besteht die Mitgliedschaft für die Dauer der Elternzeit beitragsfrei fort. Soltte er kein Bschäftigungsverhältnis haben und Erziehungsgeld beziehen, gilt selbe Regelung für die Dauer des Erziehungsgeldbezuges. Ansonsten hat er die Möglichkeit nach Ende der Versicherungspflicht(z.B. nach Ausscheiden aus dem Beschäftigungsverhältnis o.ä.) bei seiner KK eine freiwillige Weiterversicherung zu beantragen.

Re: Erziehungsurlaub Mann GKV, Frau arbeitet PKV

Friese78 @, Montag, 24.07.2006, 16:56 (vor 6698 Tagen) @ Torsten

Danke Thorsten für die schnelle Antwort. Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass er Arbeitslos war und die beiden nur die ersten 6 Monate Erziehungsgeld bekommen, wegen zu hohem Einkommen seiner Frau. Ich werde es denen mal weiterreichen, nochmals danke!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum