Wechsel PKV -> PKV (Private Krankenversicherungen)

Chr, Mittwoch, 27.09.2006, 23:27 (vor 6633 Tagen)

Hallo,

ich bin 40 Jahre alt und seit 04/2000 bei der Gothaer privat versichert (Tarif GS2 / ZS80 ohne Chefarzt/ohne 2-Bett). Ich überlege in den Tarif PNW / PNZ der DEBEKA zu wechseln.

Folgende Fragen habe ich dabei:

1) Ist ein Wechsel derzeit überhaupt sinnvoll (Sind Altersrückstellungen bald transferierbar?)
2) Sind die Tarife vergleichbar? Der angebotene Tarif der DEBEKA ist günstiger als der derezeitige GS-Tarif der Gothaer.
3) Ich bin eigentlich auf der Suche nach einer PKV mit relativer Beitragsstabilität, ohne einen Luxus-Schutz. Wäre ich bei meiner neuen PKV richtig? (Die Gothaer hatte in den letzten Jahren enorme Steigerungen im Beitrag zu verzeichnen; ich habe ein bisschen Angst, da die Versichertenzahl rückläufig ist, dass sich die Beitrage weiter in dem Mass ungünstig entwickeln.)

Grüsse
Christian

Re: Wechsel PKV -> PKV

Thomas, Donnerstag, 28.09.2006, 01:09 (vor 6633 Tagen) @ Chr

Ich würde zumindest noch ein bis zwei Monate abwarten, dann wissen Sie, ob Ihre Altersrücklagen portierbar sind.

Zu den Leistungsunterschieden Gothaer/Debeka: Nährmittel und häusliche Behandlungspflege kennt die Debeka ebenso wenig wie Ergotherapie, zumindest offiziell. Die Debeka hat halt ein lausiges Bedingungswerk, leistet oft aber aus Kulanz, weshalb sie auch sehr zufriedene Kunden hat. Darauf darf man sich aber nicht verlassen, wenn z.B. die klassische PKV in 30 Jahren vielleicht keine Neuzugänge mehr bekommt. Denn die Eigenkapitalquote der Debeka ist - ums vornehm auszudrücken - bescheiden.
Die Hilfsmittelkataloge der beiden sind eine mittlere Katastrophe und weit unter AOK-Niveau (z.B. fehlen Beatmungsmaschinen für mehrer 10TsdEuro), hier spricht nur etwas für einen Wechsel zu einer ganz anderen Gesellschaft!

Allgemein würde ich Ihnen raten erst mal den neuen Basistarif abzuwarten, ob der was für Sie ist. Denn der hat wenigstens das Niveau der GKV. Allein beim Zahnersatz, den Brillen und den nicht-verschreibungspflichtigen Medikamenten sind Sie z.Z. über GKV-Niveau, sonst darunter versichert!

Re: Wechsel PKV -> PKV

Chr, Donnerstag, 28.09.2006, 18:40 (vor 6632 Tagen) @ Thomas

Kann ich einen bereits gestellten Aufnahme-Antrag innerhalb einer bestimmten Frist widerrufen? Wann kommt der Vertrag zustande?

Re: Wechsel PKV -> PKV

Thomas, Samstag, 30.09.2006, 02:54 (vor 6631 Tagen) @ Chr

Ja haben Sie denn schon bei der Gothaer gekündigt?
Bevor Sie die Debeka-Annahme zurückziehen, lassen Sie sich erst mal die Rücknahme der Kündigung der Gothaer bestätigen - sonst stehen Sie im Schadensfall (z.B. Unfall) ohne Krankenversicherung da und kommen auch bis zum Inkrafttreten der Gesundheitsreform in keine mehr rein!

Re: Wechsel PKV -> PKV

Chr, Samstag, 30.09.2006, 10:59 (vor 6631 Tagen) @ Thomas

Nein, gekündigt habe ich noch nicht. Ich wollte einfach solange wie möglich beide Alternativen haben.

Re: Wechsel PKV -> PKV

Reinhard @, Donnerstag, 24.04.2008, 14:26 (vor 6058 Tagen) @ Chr

Debeka ist bei allen Rangings in der KV Platz 1. ist größte PKV in Deutschland. Über 100 Jahre Erfahrung. Kundenmonitor 2007: hat die zufriedensten Kunden.
Hohe Alterungsrückstellungen, Beitragsstabil, 4 Monatsbeiträge Rückerstattung bei Leistungsfreiheit, hohe Verzinsung. Deshalb Testsieger!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum