PKV und Familiengründung: unbezahlbar? (Private Krankenversicherungen)

Betty @, Donnerstag, 26.10.2006, 11:11 (vor 6605 Tagen)

Hallo, ich brauche einfach mal neutralen Rat: mein Lebensgefährte (nicht verheiratet) hat sich kürzlich für eine PKV entschieden, ich bin GKV. Für mich erscheint es - je mehr ich darüber erfahre - so, dass eine Familiengründung damit so gut wie ausgeschlossen ist - jedenfalls wenn ich während der Kinderpause nicht arbeiten könnte (entsprechend 0 Einkommen hätte).

Ich höre und lese überall, dass das fast nicht zu finanzieren ist (Da ja sowohl meine KV, als auch die des/der Kinder privat laufen müsste, oder?)

Kann mir jemand mal einen neutralen Rat geben, wie stark die finanziellen Einschränkungen tatsächlich ausfallen würden? ich habe das Horrorszenario im Kopf, dass dann das ganze Geld nur noch für die Krankenversicherungen drauf geht... Danke schon mal, Betty

Re: PKV und Familiengründung: unbezahlbar?

Sora, Donnerstag, 26.10.2006, 11:46 (vor 6605 Tagen) @ Betty

Hallo Betty,
das hängt davon ab, wie du zur Zeit versichert bist. Wenn du in einem Beschäftigungsverhältnis stehst und GKV versichert bist, dann besteht deine Mitgliedschaft während der Elternzeit (also max. 3 Jahre) beitragsfrei weiter.
Bezüglich der Versicherung des Kindes wird von der GKV, solange du nicht verheiratet bist nichts weiter geprüft und das Kind kann kostenfrei bei die familienversichert werde. Sobald du den Vater des Kindes heiratest, muss dessen Einkommen überprüft werden; nur wenn es die Jahresarbeitsentgeltgrenze übersteigt, MUSS das Kind privat versichert werden.

Re: PKV und Familiengründung: unbezahlbar?

Ron, Donnerstag, 28.12.2006, 14:31 (vor 6542 Tagen) @ Sora

Hi Sora,
könntest Du das Heiratsszenario etwas genauer darstellen?
Mann PKV, Lebensgefährtin GKV, beide berufstätig, 2007 Nachwuchs + Heirat.
Wie errechnet sich der GKV-Beitrag für die Frau während der Eltern(geld)zeit, wie der Beitrag für das Kind bzw. ob es PKV-versichert werden muss.

Thx!
Ron

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum