Komme ich noch in die GKV? (Private Krankenversicherungen)

JAM @, Freitag, 05.01.2007, 14:01 (vor 6533 Tagen)

Hallo,

Ich wurde im März 2000 von meiner gesetzlichen Kasse gekündigt (war damals noch über meine Mutter verichert) und seitdem hatte ich gar keine Krankenversicherung. (jaaaa, ich weiß....)

Mir wurde gesagt, um zurück in die gesetzliche Kasse zu können, müsste ich innerhalb der letzten 5 Jahre mindestens 12 Monate versichert gewesen sein, was ich ja nun nicht war. Ich arbeite nun freiberuflich. Gibt es da eine Ausnahme für Arbeitsanfänger? Oder muss ich mich nun privat versichern lassen, da ich auch nicht verheiratet bin.

Re: Komme ich noch in die GKV?

Elgin Fischbach @, Freitag, 05.01.2007, 18:29 (vor 6533 Tagen) @ JAM

Lediglich als Arbeitslosengeld-II-Empfänger hast Du eine erneute Chance, unabhängig von Vorversicherungszeiten in die GKV zu kommen.
Prüfe doch "mal, ob Dein derzeitiges Einkommen als Freiberufler niedrig genug ist, um ergänzendes Arbeitslosengeld II beantragen zu können - bzw. stelle notfalls einfach "mal bei der örtlich zuständigen Optionskommune, ARGE oder Arbeitsagentur einen entsprechenden Antrag.
Oder unterbreche Deine freiberufliche Tätigkeit für mindestens 1 Jahr, in welchem Du dann Arbeitslosengeld II beziehst (GKV-pflichtig). Nach diesen 12 Monaten als GKV-pflichtiger Arbeitslosengeld-II-Bezieher kannst Du Dich anschließend als Freiberufler in der GKV freiwillig weiterversichern.

Ansonsten bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als die PKV.

Gruß
Elgin

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum