Wechsel PKV --> GKV durch Beziehungen möglich? (Private Krankenversicherungen)
Rüdiger, Dienstag, 27.02.2007, 16:33 (vor 6480 Tagen)
Hallo,
ich habe von einem Bekannten erfahren, dass es Möglichkeiten geben soll, durch entsprechende Beziehungen zu GKV-Mitarbeitern wieder von der PKV in die GKV zu kommen. Stimmt das und hat jemand Erfahrung mit diesem Weg?
Rüdiger
Re: Wechsel PKV --> GKV durch Beziehungen möglich?
Reg , Dienstag, 27.02.2007, 17:15 (vor 6480 Tagen) @ Rüdiger
Hmmm, sicher ist das möglich. Setzt jedoch voraus, dass man auch jemanden hat, der beim BVA arbeitet und ganz nebenbei noch die alles sehenden Mitbewerber ruhig stellt. Eine schier unlösbare Aufgabe. Sicher mogelt sich mal der eine oder andere "hinein", aber das im Sinne der Versichertengemeinschaft ist?
Welchen Grund sollte es für die Mogelei geben?
Re: Wechsel PKV --> GKV durch Beziehungen möglich?
Schnitzel, Dienstag, 27.02.2007, 18:25 (vor 6480 Tagen) @ Reg
durch Beziehungen ist da nix zu machen, da wird streng nach Vorschrift gehandelt. Es gibt zwar Möglichkeiten bestimmte Stichdaten in Absprache mit dem Versicherten in soweit zu verändern, dass bestimmte Dinge noch möglich sind allerdings nur einem sehr begrenzten Rahmen. Kontrolliert wird das wie bereits schon von Reg geschrieben durch"s BVA, die aber nur die übergeordnete Instanz darstellt. Jede Kasse hat zudem noch sog. Innenrevisoren, die über die Fälle stichpunktartig drüberschauen und wie es der Teufel so will auch öfters mal in"s Wespennest stechen :-/
MfG
der Schnitzel
Re: Wechsel PKV --> GKV durch Beziehungen möglich?
mrzylinder, Mittwoch, 28.02.2007, 21:15 (vor 6479 Tagen) @ Schnitzel
Hi,
doch, die Möglichkeit durch Beziehungen oder - noch besser: Zuführung vieler neuer Kunden - aus der PKV in die GKV zu wechseln ist vorhanden. V.a. Selbstständige, die auch noch ihre Angestellten mit in die neue GKV bringen, sollten es nicht allzu schwer haben. Dieses Spielchen ist zwar im besten Wortsinn "asozial"; aber in Zeiten des knallharten GKV-Wettbewerbs üblich. Wie man nun bei den Kassen die Aufsicht täuscht, weiss ich nicht, funktioniert aber häufig.
Gruß
Re: Wechsel PKV --> GKV durch Beziehungen möglich?
Schnitzel, Donnerstag, 01.03.2007, 18:11 (vor 6478 Tagen) @ mrzylinder
aha ^^ und wo funktioniert das häufig ? Das würd" mich ja jetzt mal interessieren, welche Kasse(n) das praktiziert / praktizieren
MfG
der Schnitzel
Re: Wechsel PKV --> GKV durch Beziehungen möglich?
mrzylinder, Donnerstag, 01.03.2007, 20:24 (vor 6478 Tagen) @ Schnitzel
Hi, schnitzel,
suche dir einfach eine große (oder auch kleine )Kasse vor Ort, deren Mitgliederentwicklung nicht so dolle ist. Beispiel: BEK,DAK,KKH, AOK, teure IKK. Dann rufe an und frage nach einem Termin beim Aussendienstler. Dem schilderst du dein problem und verweist auf deine Angestellten, die dann auch gerne wechseln würden. Es würde mich sehr verwundern, wenn da keine Kasse bei wäre, die Dir justamente Vorversicherungszeiten für die freiw. Mitgliedschaft in der GKV bestätigen würde.
Gruße
Re: Wechsel PKV --> GKV durch Beziehungen möglich?
peter , Mittwoch, 07.03.2007, 19:37 (vor 6472 Tagen) @ mrzylinder
geht theoretisch alles, da gebe ich euch recht, doch wer einmal so clever ist in die pkv zu wechseln, soll seine entscheidung ausbaden,
Re: Wechsel PKV --> GKV durch Beziehungen möglich?
bosselt, Freitag, 02.03.2007, 10:00 (vor 6478 Tagen) @ Rüdiger
Hallo Rüdiger,
mir Beziehungen und vor allem mit Geld ist in diesem Staat alles möglich - siehe die spektakulären Deals vor den Gerichten bei Unterschlagungen im Millionen-Bereich!
Meinst Du, die Krankenkassen sind da eine Insel der Seligen? Man muss nur wissen, wie es geht - dazu bekommst Du bei den nächsten Beiträgen schon einige Tipps - ob sie Dir speziell etwas nützen ...?
Grüße von
Bosselt