Re: Anwartschaft (Private Krankenversicherungen)

Thomas, Donnerstag, 15.03.2007, 01:16 (vor 6465 Tagen) @ Luise

Man kann sicherlich durchrechnen, ab wann sich eine Anwartschaft lohnt bei Annahme der heutigen Tarifbeiträge. Natürlich kann eine Versicherung nicht hellseherisch wissen, wie sich die Beiträge in den nächsten Jahren entwickeln werden.

Ich habe schon solche Berechnungen gesehen. Und dies hing v.a. davon ab, ob man vorher in einem reinen Risikotarif versichert war, also z.B. Studententarif ohne Altersrücklage, oder in einem Normaltarif mit Altersrücklage. Aber sogar im letzten Fall, habe ich eine Berechnung gesehen, dass bei einem Mittdreißiger, der wegen eines Dreijährigen Auflandsaufenthalts die Anwartschaft abschloss, dass sich die große Anwartschaft erst nach 130 Jahren gelohnt hätte.

Machen Sie aber auf jeden Fall die kleine Anwartschaft und die Anwartschaft auf die Pflegeversicherung. Zwar ist die Pflege eine Pflegepflichtversicherung und man muss Sie nachher nehmen, wenn man Sie in der PKV wegen der Anwartschaft nehmen muss, doch sind hier Risikozuschläge erlaubt. Die können natürlich auch bei 1000% liegen, so dass man Sie damit verekeln kann, wenn man Sie wegen einer Vorerkrankung nicht mehr haben will.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum