Wechsel von der PKV zur GKV als Student (Private Krankenversicherungen)

Vera @, Dienstag, 07.08.2007, 13:46 (vor 6323 Tagen)

Hallo,

vielleicht kann hier jemand Klarheit ins Dunkle bringen:
Ich bin seit 1 Jahr bei der Fernuni in Hagen immatrikuliert und seit April bei einer privaten Krankenversicherung, weil ich nebenbei noch selbstständig bin.

Ab Oktober werde ich an einer Uni in Berlin studieren und die selbstständige Tätigkeit nur noch unter 20 Stunden die Woche ausüben und könnte damit in die kostengünstigere gesetzliche wechseln, die mich nur ca. 56 Euro kostet.

Jetzt meine Frage: Bei der privaten werde ich auch als Student geführt, denen ist ja wahrscheinlich egal, ob ich die Hochschule wechsel, komme ich da ohne Probleme wieder raus? Die gesetzliche meinte bereits, dass sie mich aufnimmt und ich mit der Aufnahmebestätigung zur Privaten maschieren kann, die MÜSSEN mich dann wohl gehen lassen. Stimmt das?

Ich bin 24 und habe noch keine Befreiung von der Versicherungspflicht angefordert.

Kann mir hier jemand helfen, wie ich am besten vorgehe?!?

VIELEN DANK IM VORAUS!

Re: Wechsel von der PKV zur GKV als Student

Thomas, Dienstag, 07.08.2007, 17:05 (vor 6323 Tagen) @ Vera

Wenn Sie sich noch nie in Ihrem Leben von der Versicherungspflicht als Studentin haben befreien lassen, dann tritt mit Vollzeitstudienbeginn Versicherungspflicht in der GKV ein.

Versicherungspflicht in der GKV ermöglicht die fristlose Kündigung der PKV ab Beginn der Versicherungspflicht und rückwirkend bis zu zwei Monate nach Beginn der Versicherungspflicht. Wenn Sie diese zwei Monate verpassen, müssen Sie doppelt zahlen bis zum nächsten regulären PKV-Kündigungstarif, das können im schlimmsten Fall zwei bis drei Jahre sein!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum