Klage wegen der 3 jähringen Pflichtversicherung bei GKV (Private Krankenversicherungen)

michael @, Freitag, 17.08.2007, 10:43 (vor 6310 Tagen)

Gibt es bereits Klagen gegen die Verpflichtung sich immer in den ersten 3 Jahren gesetzlich versichern zu müssen, selbst wenn man über der Beitragsbemessungsgrenze liegt!
danke gruß M

Re: Klage wegen der 3 jähringen Pflichtversicherung bei GKV

Erik Theege @, Samstag, 06.10.2007, 15:17 (vor 6260 Tagen) @ michael

Habe davon noch nichts gehört.
Würde mich auch brennend interessieren. Es ist eine Frechheit so eine Hürde für die PKV einzu bauen.
Wenn man sich PKV versichern möchte sollte man es auch von Anfang an können. Dieses marode System GKV wird in den nächsten 10- 20 Jahren kolabieren.

Mfg Erik

Re: Klage wegen der 3 jähringen Pflichtversicherung bei GKV

Thomas, Sonntag, 07.10.2007, 00:04 (vor 6259 Tagen) @ Erik Theege

Ich würde diese Regelung nicht so verteufeln. Natürlich werden dadurch Versicherungsverläufe seit der Geburt unterbrochen bzw. um drei Jahre verkürzt: Dies ist ein großer Nachteil. Doch dafür gibt es Anwartschaften.

Sinn macht das ganze, da es bei einem Wechsel in ein Angestelltenverhältnis die Chance auf eine Rückkehr in die GKV gibt. Wer diese nicht nutzen will bzw. dies nicht als Chance (z.B. Single) ansieht, kann ja nach drei Jahren wechseln.
Ich kenne jedenfalls genug Fälle, in denen ehemalige Beamte (hier v.a. ehemalige Beamten auf Widerruf oder Zeit oder Soldaten) oder Selbständige bei einem Wechsel in das Angestelltenverhältnis viel gegeben hätten, in die GKV zurück zu können und sogar mit dem Arbeitgeber deshalb künstlich niedrige Einstiegsgehälter vereinbart haben, um die Familienversicherung oder später die KdR nutzen zu können.
Denn der PKV fehlt außerhalb des Beamtenbereichs (und hier macht dies der Staat und nicht die PKV!) jeglicher familien- oder rentenpolitische Ansatz, und dieses wird von den Betroffenen gewünscht, auch wenn es in vielen Fällen auf längere Sicht teuer erkauft wird.

Re: Klage wegen der 3 jähringen Pflichtversicherung bei GKV

gast, Sonntag, 07.10.2007, 12:30 (vor 6259 Tagen) @ Erik Theege

schon wieder was gerauch ;-) ???

also wenn die gkv kolabiert und dsich dann alle privat versichern "dürften" (haha ...!) würden die beitrage für alle pkv-vericherten erst explodieren und dann die pkv kolabieren. Man sieht du hast vom ganzen system keine Ahnung. Du bist genau der pkv-vertreter, der den kleinen selbstständigen der sich den gkv-mindestbeitrag (noch) nicht leisten kann in die pkv ÜBERREDET und der es nur kuzsichtig wg. der vermeintlichen "ersparnis" tut, doch die ist nur von kurzer dauer. naja sind eben die unbelehrbaren pkv-verdummer

Re: Klage wegen der 3 jähringen Pflichtversicherung bei GKV

Erik Theege @, Sonntag, 07.10.2007, 14:14 (vor 6259 Tagen) @ gast

Schon peinlich, dass es dir bei der Rechtschreibung mangelt, du mich gleich beleidigen musst und mir unterstellst, dass ich ein Lügner bin.
Daumen hoch.
Schreib unter deinem echten Namen wenn du dich traust oder lass es lieber gleich sein.

Wozu gibt es den Basis Tarif?
Jeder Versicherer ist gesetzlich dazu verpflichtet "ohne" Gesundheitsprüfung alles und jeden darin aufzunehmen. Was gibt es für Leistungen? Die GKV- Leistungen natürlich.

Jetzt kannste mir sagen was du möchtest. Wennman nicht mehr in die GKV zurück kann, bleibt einem das Hintertürchen Basis Tarif noch offen und somit ist eine Sperre von 3 Jahren nicht mehr gerechtfertigt.

@ Gast, wenn du hier mich nochmal so beleidigen musst, schau mal lieber in den Spiegel und frag dich, was du falsch im Leben gemacht hast oder was du an falschen Kräutern geraucht hast. Ich würde dir dann einen Besuch in einer Klinik empfehlen.

Achönen Tag noch.

Re: Klage wegen der 3 jähringen Pflichtversicherung bei GKV

gast, Sonntag, 07.10.2007, 15:00 (vor 6259 Tagen) @ Erik Theege

wozu ein name??? deiner ist wohl echt :o( ???

ja rechtschreibung ist hier nebensache hier geht es um inhalte. da ist dein bunte-pkv-werbe-prospekt-rechtschreibung auch nicht von nutzem.
Basistarif ??? dass ich nicht lache, weisst zu überhaupt was das richtig ist und es richtig funktioniert?? man sieht ja wie es zur zeit mit der rückkehr der nicht-versicherten ex-pkv´ler funktioniert ... da freuen sich die pkv´n und sind so fair zu ihren neuen ex-kunden. junge träum weiter von der tollen pkv-welt, ein robert reicht im forum. es gibt echt realistische pkv´er die wissen wer eigentlich der richtige kunde für ne pkv ist ... nämlich der der sich es leisten kann mehr als in der gkv zu zahlen und nicht umgekehrt

Re: Klage wegen der 3 jähringen Pflichtversicherung bei GKV

Erik @, Sonntag, 07.10.2007, 15:38 (vor 6259 Tagen) @ gast

Ja meiner ist echt du Pappnase.
Immer noch keine Eier in der Hose deinen zu nennen?
Bitte nimm meinen Rat wahr und hör auf hier rum zu flennen nur weil du es nicht gebacken bekomem hast dich richtig zu informieren und irgendwo auf die Kauleiste gefallen bist. Dummheit stirbt leider nie aus, was man an dir ja als lebender Beweis sieht.

Les dir mal bitte andere Beiträge von mir durch und aha... da steht, wenn man es sich nicht leisten kann, sollte man es auch nicht machen!!!

Entweder hattest du eine zu harte Kindheit oder ein soziales Probelm nämlich keine Freunde.
Als kleiner Rat. Wende dich an eine Psychiater oder bei Problemen ala Basistarif an einen Ombudsmann.

Mfg the real Erik

Re: Klage wegen der 3 jähringen Pflichtversicherung bei GKV

Thomas, Sonntag, 07.10.2007, 18:07 (vor 6259 Tagen) @ Erik

Lieber Erik,
ich würde Sie höflichst bitten, zu einem angemessenen Ton zurückzukehren. Sollte dies tatsächlich Ihr wahrer Name sein, dann könnte Ihnen "Gast" eine dicke Verleumdungs- und Beleidigungsklage anhängen.
Ob das die Zentrale in Koblenz gern sieht, dass das Image eines seriösen Versicherers durch Ihre Dünnhäutigkeit beschädigt wird, bezweifele ich stark!

Re: Klage wegen der 3 jähringen Pflichtversicherung bei GKV

gast, Sonntag, 07.10.2007, 21:48 (vor 6259 Tagen) @ Erik

@thomas - nicht nötig mit sowas würde ich mich auch gerichtlich nicht auseinandersetzen, sein richtiger vollständiger name ist es definitiv nicht !!!

@erik - mit solcher dünnhäutigkeit und dann so einer peinlichen beleidigungsarie disqualifizieren sie sich nur selbst.

thomas ist auch ein "pkv´ler" aber fit in hinsicht pkv ./. gkv und seriös - respekt

Re: Klage wegen der 3 jähringen Pflichtversicherung bei GKV

reformstau, Montag, 08.10.2007, 07:59 (vor 6258 Tagen) @ gast

Was mich immer bei solchen Einträgen ärgert ist, wenn jemand behauptet bzw. suggeriert, dass die PKV die das gute System ist und die GKV das schlechte System darstellt. Hallo! Jetzt einmal zur Klarstellung: Die PKV in dieser Form funktioniert nur, weil es eine GKV gibt, welche die schlechten Risiken versichert. Punkt. Das war und ist von diversen Parteien so gewollt und das sage ich ganz wertfrei. Würde es die GKV in zwanzig Jahren nicht mehr geben, würde es die PKV, so wie sie heute ist, eben garantiert auch nicht mehr so geben.

Die Frage ist dann nur, macht man dann eine GKV für alle oder macht man eine „Pflicht“-PKV für alle. Beides wäre gerechter. Recht groß würde der Unterschied wahrscheinlich gar nicht sein.
Oder eine Grundversicherung für alle in der GKV und eine zusätzliche Absicherung in der PKV.

Eine traurige Möglichkeit wäre für all PKV-Anbeter: PKV für die es sich leisten können, keine GKV und amerikanische Verhältnisse...

Also bitte endlich mal damit aufhören, die heutige PKV hochzujubeln u. die GKV zu verteufeln.

Re: Klage wegen der 3 jähringen Pflichtversicherung bei GKV

Erik, Montag, 08.10.2007, 08:20 (vor 6258 Tagen) @ gast

Hm... Ich habe es nicht nötig, mich mit einem falschen Namen hier zu melden Herr Gast, ist das Ihr Vor- oder Nachname?
Auch noch so ordinär...

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum