Einmal kann man in die GKV zurückkehren... (Private Krankenversicherungen)
Hallo Leute,
ich plante einen Wechsel von der GKV zur PKV. Ich bin verh. 37, ein Kind 3 Jahre alt, zurzeit freiwillig versichert, selbständig.
Im Frühjahr hat mich die Taunus BKK angeschrieben und mir mitgeteilt, dass ich ab dem 01.05. keinen Anspruch auf das Krankengeld (ab dem 43 Tag) habe. Es wurde mir gesagt, dass es generell für alle gesetzlichen KK gültig ist. Nun musste ich mich um eine Zusatzversicherung kümmern. Die Taunus kooperiert mit der privaten R+V, die wollte ich aber nicht.
Ich dachte, wenn ich eine Zusatzvers. für ca. 30 Euro abschließen muss, dann kann ich mich gänzlich bei PKV versichern. Die PKV hat mir ein Angebot unterbreitet (E100 mit Krankentagegeld), ein Probeantrag wurde ohne Abstriche angenommen.
Heute habe ich mich zufällig mit einem Mitarbeiter der TKK unterhalten, dabei erfahre ich, dass es doch noch Tarife mit Krankengeld gibt. Weiter erfuhr ich, dass man von der PKV in die GKV nicht so einfach wechseln kann. So etwas hat mir aber der Makler versichert!! Er sagte wörtlich ich darf EIMAL in die GKV zurückkehren. Ich dachte naiv, dass im Zuge der Gesundheitsreform und der KV-Pflicht solche Möglichkeit vielleicht erschaffen wurde. Nun denke ich, wenn jemand einmal gelogen hat, dann wird er wohl öfters lügen. Bei den Gesundheitsfragen war der Makler meistens der Meinung, dass man diesen und jenen Arztbesuch nicht aufschreiben braucht.
Wie ist es eigentlich mit den Arztbesuchen? Ich hatte als Beispiel vor rund 20 Jahre eine schwere Nierenerkrankung, vor 10 Jahren war ich deswegen zuletzt beim Arzt, es war alles OK. Ich konnte später, was mir nicht mehr bewusst ist, die Krankheit gegenüber dem Hausarzt erwähnt haben. Zum Unglück konnte der Arzt die Sache aufgeschrieben haben, wäre das ein Kündigungsgrund seitens der PKV?
Ich muss mich bis zum 01.10 Zeit entscheiden, bis dahin bin ich noch gesetzlich versichert. Natürlich ist der Unterschied zw. 160 und ca. 500 Euro enorm, zumal das Kind bei der Mutter in der GKV versichert ist.
Ist die PKV nur etwas für gesunde?
Danke für alle Antworten