Premium Select von Karstadt Quelle (Private Krankenversicherungen)

Anke, Montag, 05.11.2007, 14:35 (vor 6230 Tagen)

Hallo,

mich würde einmal interessieren, was ihr von dem Tarif Premium Select von Karstadt Quelle haltet.

Hört sich ja ganz gut an, nur kann ich Karstadt Quelle als Krankenversicherer überhaupt nicht einschätzen.

Anke

Re: Premium Select von Karstadt Quelle

Mario @, Dienstag, 06.11.2007, 22:12 (vor 6229 Tagen) @ Anke

Hallo,
möchte wg. KQV kurz Stellung nehmen: vorab sag ich gleich, dass ich vermittelnde Makler von KQV bin, habe jedoch selbst (wie einige andere Kollegen) den Premium Select Tarif. Bin mit der ganzen Sache sehr zufrieden, Service und evtl. Kostenabrechnungen werden zügig bearbeitet. Jedoch muss ich aus der Erfahrung heraus sagen, dass der Tarif nur für Personen genutzt werden sollte, wenn das "Bauchgefühl" passt. Die schon hohen Selbstbeteiligungen im Krankheitsfall sind nicht jedermanns Sache, speziell Frauen, wg. den Routineuntersuchungen, gehen davon ab. Obwohl jeder Versicherte 1000,- Euro innerhalb von 24 Monaten für solche Kosten zur Verfügung hat. Aber ansonsten, mit der Kombination "Heilkostenhilfe - Übernahme der Kosten bei Unfall" , hat jeder Versicherte wirklich einen Premium Schutz bei sehr niedrigen Beitrag.

Ich hoffe ich konnte ein bißchen einblicken lassen.
Mfg - Mario

Re: Premium Select von Karstadt Quelle

Anke, Mittwoch, 07.11.2007, 10:02 (vor 6228 Tagen) @ Mario

Hallo Mario,

danke für die Antwort.

Ich denke einfach, daß es schwierig ist, sich eine eigene Meinung zu bilden, weil über die PKV bei der KQV recht wenig zu finden ist. Besonders was Erfahrunswerte, Beitragsstabilität angeht.

Deswegen geht man da auch wohl ein gewisses Risiko eine, aber das tut man wohl auch bei anderen Krankenversicherern.

Trotzdem schon mal vielen Dank für die Eindrücke.

MfG

Anke

Re: Premium Select von Karstadt Quelle

Arthur @, Freitag, 11.04.2008, 15:45 (vor 6072 Tagen) @ Anke

Ich habe erfahren, dass nur ca. 1.200 Versicherte in dem Tarif sein sollen. Alleine aus diesem Grund würde ich die Finger davon lassen.

Zur Zeit konsolidiert sich die private Vollversicherung. Die kleinen Versicherer wird es vermutlich zuerst erwischen.

Zudem frage ich mich, wie man so eine kleine Versicherung kostendeckend betreiben kann. Diese Frage ist vor allem relevant, da man die Kostenentwicklung dieses relativ neuen Tarifs nur vermuten kann.

Den Tarif hatte ich mir auch schon überlegt. Bei Ciao gab es damals Bewertungen dazu, die nicht so positiv waren für Karstadt Quelle.

Meine Einschätzung ist eher negativ für den Tarif. Die Idee ist ganz nett, aber ich glaube nicht, dass sie sich durchsetzen wird.

Re: Premium Select von Karstadt Quelle

Thomas, Samstag, 12.04.2008, 00:25 (vor 6072 Tagen) @ Arthur

Über kurz oder lang wird das Vollgeschäft der KQV wohl von der DKV bzw. Victoria gesteuert werden, denn diese sind kapitalmäßig über den Ergo-Verbund und die Münchner Rück verbandelt. Deshalb wird die KQV auch nie Pleite gehen.

Außerdem wird bei einem so kleinen Tarifgebäude alles gut rückversichert. Wer glaubt denn, dass die KQV z.B. bei 600 Krebsfällen das alles aus dem Tarif zahlt? Vielleicht jemand, der von Versicherungen keine Ahnung hat?

Re: Premium Select von Karstadt Quelle

Arthur, Montag, 14.04.2008, 14:34 (vor 6069 Tagen) @ Anke

Sollte tatsächlich alles rückversichert sein, dürfte sich das kaum positiv auf die Profitabilität auswirken. Ähnliche Fälle sah man z.B. bei MLP.

Ich bleibe daher bei der Auffassung, dass bei so einer kleinen Kohorte und kompletter Rückversicherung (ich nehme das so hin, wie dies im vorhergehenden Beitrag behauptet wurde), die Profitabilität m.E. sehr gering sein dürfte, wenn es überhaupt profitabel ist.

Sollte dies in Zukunft von der DKV / Ergo gesteuert werden, dann dürfte auch klar sein, dass der Tarif einen schweren Stand haben dürfte, da das Tarifangebot der DKV sehr groß ist.

Die DKV hat bereits die Globale und die Zürich eingegliedert. Der einzige Tarif, der später noch aktiv vertrieben wurde ist - soweit mir bekannt ist - der VollmedTarif der Zürich, ansonsten ist nicht viel geblieben. Bin gespannt, wann dann der KQV auch dieses Schicksal blüht ;-).

Re: Premium Select von Karstadt Quelle

Dr. Müller @, Dienstag, 22.07.2008, 08:20 (vor 5970 Tagen) @ Arthur

Der Tarif ist mit nichts vergleichbar, schon allein wenn man die Eingangsuntersuchung hinterfragt.

Menschen die irgendein gesundheitliches Risiko haben, erhalten gemäß des Risikos einen Zuschlag.
Im Gegensatz zu allen anderen Versicherungen, die die "Katze im Sack" kaufen (unrichtige Antwort bei Gesundheitsfragen nach 5 Jahren z.T. nicht mehr anfechtbar)
und häufig (wichtige) Vorsorgeuntersuchungen gar nicht bezuschussen und eben erst leisten, wenn der Patient schon erkrankt ist.

Ich kenne das Konzept "Premium Select" hinreichend, und kann es nach neutralem abwägen ein solches Konzept absolut befürworten.
Endlich eine Versicherung die nicht nur an die Kranken denktl

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum