Ich werde Mama und will Teilzeit arbeiten - zurück zur GKVv? (Private Krankenversicherungen)
Hallo zusammen, ich habe da ein paar ungelöste Fragen:
Ich bin seit 8 Jahren privat versichert und werde jetzt Mama. Ich will ca. 1 Jahr zuhause bleiben und dann wieder arbeiten gehen - dann allerdings nur mit einer Teilzeitstelle, bei der ich dann natürlich weniger verdiene und sicher unter die Versicherungspflichtgrenze rutsche.
1.) Was passiert in der Zeit, in der ich Elterngeld beziehe - das sind ja max. 1800 Euro im Monat - bin ich weiterhin in der PKV und muss davon meine Krankenkasse zahlen? Oder bin ich dann automatisch wieder in der GKV versichert?
2.) Was ist, wenn ich wieder anfange zu arbeiten, aber weniger verdiene (unter Versicherungspflichtgrenze) - bleibe ich in der PKV oder komme ich in die GKV?
2.) Mein Mann ist selbstständig und damit auch privat versichert - allerdings verdient er deutlich weniger als ich. Ich denke, dass ich selbst bei einer Teilzeitstelle mehr verdienen werde als er momentan. Falls ich also wieder in die GKV kommen sollte, ist dann unser Kind bei mir mit in der GKV versichert - oder auf jeden Fall in der PKV, weil mein Mann in der PKV ist?
Fragen über Fragen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Herzlichen Dank schon mal!
Sunny