Private KV für EU-Bürger (Private Krankenversicherungen)
Hallo,
eine Frage: Ein Bekannter von mir, Spanier, lebt seit ca. 2 Jahren hier. Er war ein halbes Jahr gesetzlich versichert (er bekam einen Intregrationskurs). Seit über einem Jahr ist er jetzt privat, bei einer Versicherung für ausländische Sprachschüler, abgesichert. Da er bald seine Schule beenden wird und noch so hier in Deutschland leben will (1-2 Jahre), ist er am überlegen, wie er sich für diese Folgezeit krankenversichern kann. Seit er in Deutschland ist mußte er nie zum Arzt.
Kennt irgendwer eine private Veiischerung (ich denke, er kann sich nur privat weiterversichern lassen), die ihn leicht aufnimmt ?
D.h. also, er lebt hier vorab einmal, arbeitet nicht, evtl. will er sich selbstständig machen.
Wir haben schon von speziellen privaten Versicherungen gelesen, die z.B. für Ausländer sind, die sich vorübergehend hier aufhalten. Die gelten allerdings meistens nur für max. 3 Monate.
Wenn er einen Antrag auf eine private Verischerung stellt: Reicht es da in der Regel, wenn er die Gesundheitsfragen beantwortet (weil er ja auch eine Vorversicherung nachweisen kann) oder verlangen die in der Regel ein ärztliches Attest ?
Vielen Fragen, vielleicht hat jemand einen Ratschlag (bitte an meine Mail. tom.reg@gmx.de)
Vielen Dank
Thomas
gesamter Thread:
- Private KV für EU-Bürger -
thomas,
22.02.2008, 22:11
- Re: Private KV für EU-Bürger - Thomas, 23.02.2008, 00:19