Re: Central CV-Tarife (Private Krankenversicherungen)

Thomas, Donnerstag, 27.03.2008, 13:25 (vor 6087 Tagen) @ Florian

Etwas negatives gibt es leider bei jeder PKV.

Ob die Kalkulation der CV-Tarife mit und ohne Hausarzttarif so verkettet sein darf, das sich der Hausarzttarif auf alle Tarife auswirkt, bezweifele ich, da das ja keinen Sinn macht. Genau kann Ihnen das aber nur die Zentrale beantworten.

Beitragsentlastungskomponenten lohnen sich nur, wenn der Arbeitgeber viel mitzahlt bzw. unter dem Punkt, dass hier keine Steuer fällig ist, ganz im Gegenteil zu einer privaten Rentenversicherung. Da das Geld weg ist, wenn Sie wieder in die GKV wollen/müssen und auch eine größere Zusatzversicherung nicht in Betracht kommt, sollte man diese Investition wohl überlegen.
Auf jeden Fall müssen Sie für Ihre PKV-Beiträge im Alter eine Altersrücklage bilden, denn Sie haben im Gegensatz zu Ihrer Frau keine Beihilfe bis an die Bahre, die meist mit der Pensionierung auch noch steigt. Sie müssen dies entweder selbst oder aus den bescheidenen Zuschüssen der Rentenversicherung bezahlen, die Ihnen nur die Hälfte des GKV-Beitrags, den sie bezahlen müssten, zur PKV zuschießt. Da die GKV einkommensabhängig ist, ist diese im Alter meist billiger als die PKV und die Rentenversicherung zahlt Ihnen dann meist nur 1/4 bis 1/3 des PKV-Beitrags.
Diese Altersrücklage kann man aber auch anders bilden, z.B. auch in einem getrennten Rentenversicherungsvertrag, der zwar besteuert wird. Doch dann sind Sie flexibler.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum