Wechsel zur PKV noch vor dem 01.01.2009? (Private Krankenversicherungen)
Hallo,
ich bin zur Zeit freiwillig gesetzlich versichert und möchte mich beim Deutschen Ring im Tarif Esprit Futura versichern. Meine Frage ist, ob es nicht sinnvoll ist, bis zum 1.1.2009 zu warten, damit ein Wechsel in den Basistarif anderer PKVs in Zukunft möglich bleibt. Vorteile wäre, dass man seine Alterrückstellungen mit in die neue Versicherung nehmen kann und sich bei Bestehen der Gesundheitsprüfung in einen besseren Tarif upgraden kann. Was ich noch nicht verstehe: durch dieses Wechselrecht wird die Versichertengemeinschaft auch belastet und die Beiträge könnten steigern: wenn ich vor dem 1.1.2009 wechsle, habe ich dann alle Nachteile (höhere Gebühren durch Wechsler) zu tragen, ohne die Vorteile (Wechselrecht) zu haben?
Was ratet ihr mir: jetzt in die PKV oder warten?
Kennt jemand den Deutschen Ring und den Tarif Esprit (günstig bei guter Leistung) und was haltet ihr davom?
Vielen Dank!
Re: Wechsel zur PKV noch vor dem 01.01.2009?
Wechsel zur PKV nur möglich, wenn bereits 3 Jahre versicherungsfrei. Falls ja, auf jedenfall wechseln. KV Beitrag in GKV steigt ab 2009 auf 15,3 %, so aktueller Stand.
PKV ist preiswerter bei besseren Leistungen. Richtige PKV wählen- ist eine Entscheidung fürs Leben. Alterungsrückstellungen können auch zukünftig nur in den
Basistarif mitgenommen werden. PKV suchen mit einen Eintarifsystem. Mehrtarifsysteme sind nur am Anfang günstig
(Locktarif) und werden ständig teurer. Testsieger bei den PKV
ist seit Jahren die Debeka-größte PKV in Deutschland. Über 100 jahre am Markt. Hohe Alterungsrückstellungen, hohe Verzinsung, 4 Monatsbeiträge pro Jahr Rückerstattung bei Leistungsfreiheit, geringste Verwaltungskosten, wenigsten Beschwerden.
Re: Wechsel zur PKV noch vor dem 01.01.2009?
Ist Reiner zufällig Debeka-Vertreter oder warum diese stark übertriebenen Lobeshymnen auf die Debeka?
@ Florian: Falls Du Beamter (Beihilfeberechtigt) bist, ist die Debeka eine der besseren Versicherungen. Bist Du allerdings Angestellter gibt es diverse PKV"en, die wesentlich geeigneter sind als die Debeka. Bitte informiere Dich ausführlich zu diesem Thema und such Dir anschließend einen guten Versicherungsmakler, der für Deine speziellen Wünsche die richtige Gesellschaft und den optimalen Tarif herausfindet.
Bitte denk auch daran, dass die PKV im Alter in der Regel deutlich teurer wird als die GKV. Selbst der Standardtarif bzw. Basistarif kostet jetzt schon um die 500 Euro pro Person abzüglich der gebildeten Altersrückstellungen. Bei einer Rente von 2.000 Euro zahlst Du in der GKV rund 300 Euro. Deine Frau ist sogar noch kostenlos familienversichert.
Viele Grüße
Sandra