Seit 6. Lebensjahr PKV - jetzt Zwangsmitglied bei GKV? (Private Krankenversicherungen)

Con-traer @, Donnerstag, 24.04.2008, 19:00 (vor 6059 Tagen)

Hallo, hier die Fakten:
Mitarbeiterin ist seit 6. Lebensjahr bei ein und der selben KV privat versichert. Seit vielen Jahren selbständig und immer über der JAE-Grenze verdient. Nun ein lukratives Angebot als leitende Angestellte ab 01.04.2008 erhalten - natürlich heuer und in Zukunft liegt ihr Verdienst weit über der JAE-Grenze.
Also zum Bestandsschutz-Stichtag 02.02.2007 privat versichert gewesen, aber als Selbständige.
Wie wird es ausgehen? Wird die PKV wirklich Ihr Mitglied, das bei ihr seit über 30 Jahren ununterbrochen versichert ist, so einfach ziehen lassen müssen, obwohl das Mitglied heuer und in absehbarer Zukunft immer über der JAE-Grenze verdienen wird?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt analoge Fälle?

Re: Seit 6. Lebensjahr PKV - jetzt Zwangsmitglied bei GKV?

Thomas, Mittwoch, 30.04.2008, 02:44 (vor 6054 Tagen) @ Con-traer

Ja, da Statuswechsel. Außer die Person ist über 55 Jahre alt! Übrigens wird das von vielen ausgenutzt, um wieder in die GKV zu kommen! Deshalb ist der politische Widerstand gering, juristischer ist zwecklos! Ziel ist die Standesversicherung, die führende SPD-Kassenfunktionäre vertreten: Die PKV wird mit den Beamten und Selbständigen abgefunden und geht deshalb nicht pleite, der Rest muss/darf - je nach Sicht - in die GKV.

PKV auf Anwartschaft stellen, u.U. mit Zusatzversicherung, drei Kalenderjahre abwarten, dann wieder rein in PKV, falls gewünscht.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum