Wie sich am besten wieder versichern? (Private Krankenversicherungen)
Ich bin nun seit mehreren Jahren nicht krankenversichert, weil ich mir die Versicherung zu Beginn meiner Selbständigkeit nicht leisten konnte. Später habe ich die Frage der Krankenversicherung immer wieder aufgeschoben.
Zuletzt war ich (wenn auch nur kurz) privat versichert, so dass die Versicherungspflicht in meinem Fall wohl erst ab 2009 greift. In die GKV könnte ich allenfalls zurück, wenn ich eine versicherungspflichtige Beschäftigung hauptberuflich aufnähme.
Bleibt also eine PKV.
Es geht mir gesundheitlich nach wie vor gut (war noch nie ernsthaft krank). Auch war ich jährlich zur Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt und einmal zur Schutzimpfung beim Allgemeinmediziner.
Nur was ist der beste Weg, wieder in die PKV zu kommen?
- normaler Antrag und dabei Wartezeiten in Kauf nehmen?
- oder werden die Versicherer auf eine ärztliche Untersuchung bestehen (mit der Gefahr, dass ein Arzt doch etwas findet und Risikozuschläge/Ausschlüsse drohen)?
- oder den Basistarif ab 01.01.2009 abwarten und später in einen normalen Tarif wechseln? Hätte den Vorteil, dass ich in Zukunft die Altersrückstellungen im Umfang des Basistarifs mitnehmen könnte, falls doch mal ein Versicherungswechsel erfolgt.
Allerdings bin ich 2009 auch versicherungsmathematisch schon wieder ein Jahr älter (38 Jahre) = höherer Beitrag
Für Tipps wäre ich dankbar.
Grüße
Re: Wie sich am besten wieder versichern?
Ich würde versuchen, in einen Normaltarif - vielleicht mit sehr hoher Selbstbeteiligung oder minimalen Leistungen - zu kommen. Misslingt dies, können Sie immer noch in den Basistarif wechseln.