Erste eigene Krankenkasse (Gesetzliche Krankenkassen)

Meike @, Dienstag, 16.09.2008, 14:15 (vor 5914 Tagen)

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich beginne Ende Oktober meine erste "richtige" Arbeit und werde dementsprechend nicht mehr durch die privaten Familienmitversicherung erfasst. Nun stellt sich die Frage, zu welcher Krankenkasse wechseln? Einfach die billigste? Oder wie finde ich die für mich passende? Irgendwelche Empfehlungen worauf ich achten muss?

Etwas ratlos

Meike

Re: Erste eigene Krankenkasse

Elgin Fischbach, Dienstag, 16.09.2008, 14:46 (vor 5914 Tagen) @ Meike

Weil ab Januar 2009 ein Einheitsbeitrag bei allen gesetzlichen Krankenkassen gilt, ist es unsinnig, zum Jahresende 2008 bei der Kassenwahl noch auf die Beitragshöhe zu achten - denn es besteht eine zeitliche Mindestbindungsfrist von 18 Monaten an die neu gewählte Krankenkasse.

Sehr interessant und aufschlussreich hingegen ist der Vergleich freiwilliger Leistungen und Serviceangebote der einzelnen Krankenkassen - denn hier wird es auch nach Einführung des Gesundheitsfonds weiterhin teils massive Unterschiede geben.

Wichtig ist, dass Du Dir im Vorfeld der Kassenwahl darüber klar wirst, auf welche freiwilligen Leistungen Du persönlich individuell für Dich Wert legst (z. B. Komplementärmedizin, erweiterte Haushaltshife, erweiterte häusliche Krankenpflege, Wahltarife, Angebot und Höhe der Bezuschussung von Präventionsmaßnahmen, ärztliche Vorsorgeuntersuchungen über das "übliche" Maß hinaus - wie z. B. jährliche Hautkrebsvorsorgeuntersuchung schon ab einem Alter ab 20 Jahren statt üblicherweise alle zwei Jahre ab einem Alter ab 35 Jahren, bundesweite freie Krankenhauswahl usw. - um nur "mal manches zu nennen).

Und auch der Service ist teils sehr unterschiedlich: Reicht Dir die Kommunikation per Telefon, Internet, E-Mail, Fax oder Brief aus oder legst Du Wert auf persönliche Beratung? Falls letztgenanntes der Fall sein sollte, suchst Du Dir am besten eine Kasse mit einer Geschäftsstelle in erreichbarer Nähe (z. B. in der nächstgelegenen größeren Stadt).

All diese Fragen kann Dir hier niemand persönlich auf Dich individuell zugeschnitten beantworten. Da musst Du schon selbst wissen, was Dir individuell wichtig ist und was nicht.

Einen guten Leistungs- und Servicevergleich verschiedener Krankenkassen ermöglicht:
http://www.krankenkassen-direkt-vergleich.de/

Detaillierte Krankenkassenportraits über jede einzelne Kasse bietet folgende Homepage:
http://www.krankenkasseninfo.de

Bei diesem Online-Vergleich ist der aktuelle Beitragssatz im Hinblick auf die Zukunft nicht mehr relevant (siehe oben).

Gruß
Elgin

Re: Erste eigene Krankenkasse

marco @, Donnerstag, 18.09.2008, 21:05 (vor 5911 Tagen) @ Meike

ich kann dir die barmer empfehlen.auch ich habe mich vor einigen jahren für diese entschieden.die haben echt viele extra-tarife.
auch sind dort individuelle lösungen möglich.

p.s.ich arbeite im medizinischen bereich.und die barmer hat einen guten ruf

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum