Schwächen Deutscher Ring comfort+ (Private Krankenversicherungen)

Herbert, Mittwoch, 11.06.2008, 22:05 (vor 6011 Tagen)

Hallo,
man liest in letzter Zeit vermehrt das doch die PKV nicht immer "besser" ist als die GKV. Ich bin seit 5 Jahren im Comfort+ vom Deutschen Ring versichert. Kann mir einer der Experten mal auflisten welcher Krankheitsfall nicht in dem Tarif versichert ist, und was man bei dem Tarif sonst so wichtiges wissen sollte. (Vorteile und Nachteile, Schwächen, Stärken)
Meine beiden Kinder sind ebenfalls im comfort+. Ist der Tarif für Kinder ok? Meine Alternative für Kinder wäre die Victoria (Tarif AN) gewesen, weil die Kinder auch solo aufnimmt. Wollte aber doch lieber alles in "einer Hand" haben.
Lieben Gruss
Herbert

Re: Schwächen Deutscher Ring comfort+

Thomas, Mittwoch, 11.06.2008, 23:35 (vor 6011 Tagen) @ Herbert

Ehrlich gesagt erwarten Sie schon etwas viel - nämlich eine genaue Analyse inkl. einem Wechselvorschlag in alle möglichen PKVen auf dem Markt!
Grundsätzlich sind in jeder PKV alle Krankheiten versichert, aber nicht alle Leistungen. Die versicherten Leistungen entnehmen Sie bitte dem § 4 der Allg. Versicherungsbedingungen (kurz AVB) im Zusammenspiel mit den Tarifbedingungen (meist TB abgekürzt), die Leistungsausschlüsse dem § 5. Nichts anderes könnte man Ihnen hier reinkopieren. Grundsätzlich haben die PKVen einheitliche Musterbedingungen (MBKK), die dann aber von den einzelnen PKVen modifiziert werden bzw. durch Tarifbedingungen ergänzt oder ausgehebelt werden.
Das einzige, was Sie für das Verstehen der Bedingungen wissen müssen, ist, dass Aufzählungen juristisch als abschließend gelten, d.h. das, was nicht aufgezählt ist, wird auch nicht bezahlt! Das bedeutet auch, dass Beschreibungen "Hilfsmittel wie xy" vor Gericht meist als "Hilfsmittel sind nur xy" ausgelegt wird.
Am besten sind deshalb Leistungsbeschreibungen allgemeiner Art, also "Hilfsmittel" oder "lebenserhaltende und -erleichternde Hilfsmittel" oder "Hilfsmittel in mittlerer Ausführung"
Begriffe wie Hilfs-, Heilmittel, Nährmittel, Kurortklausel, Reha- und Kurausschluss sind meist in Zusammenhang mit dem Text selbsterklärend.

Wenn Sie was nicht genau verstehen, können Sie hier gern fragen - aber so global ist Ihre Frage (Schwächen oder Stärken im Vergleich zur GKV oder zur Luxus-PKV für 800 Euro im Monat oder zu was?) wohl ein Fall für den Gang zum Honorarberater, da zu aufwendig.

Re: Schwächen Deutscher Ring comfort+

Herbert, Donnerstag, 12.06.2008, 22:01 (vor 6010 Tagen) @ Herbert

Hallo,
ich wollte keien komplette Ausarbeitung, sondern einfach ein paar Stichpunke "ja, der Tarif ist gut, oder zählt zuden besserenen am Markt", oder "nein der Tarif deckt dieses lebenserhaltene, wichtige nicht ab" oder sonst irgendwas ähnliches in der Richtung-
Einfach eine kurze,knappe Meinung zu dem Tarif.

Gruss
Herbert

Re: Schwächen Deutscher Ring comfort+

Klaus @, Donnerstag, 10.07.2008, 16:52 (vor 5982 Tagen) @ Herbert

Hallo, ich bin seit 2 Jahren im comfort+ versichert. Letztes Jahr hatte ich eine Erhöhung um knapp 5%, was aber angesichts einer Erhöhung von statistisch jährlich 2%
sehr gering ist.Ich bin zum DR gewechselt aufgrund der sehr guten Beitragsstabilität. Der comfort+ ist ein sehr guter Tarif und leistet, wo andere nicht mehr zahlen. Er ist zwar nicht günstig, zum Beispiel würde ich in der HUK 100 Euro monatlich weniger zahlen, aber in spätestens 11 Jahre waären die Beiträge gleich (da HUK durchschittlich 4,5% Erhöhung pro Jahr), Ausserdem hat man beim comfort+ eine der höchsten Beitragsrückerstattungen.
Grüsse Klaus

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum