von PKV zur GKV nach dem Studium (Private Krankenversicherungen)

marina, (vor 6398 Tagen)

Hallo!

Ich bin während des Studiums über meine Mutter (Lehrerin) privat krankenversichert gewesen. Jetzt werden ich in ca. 4 Monaten mit den Studium fertig sein und frage mich, wie es weitergeht. Wahrscheinlich werde ich nach dem Studium nicht sofort einen festen Job bekommen, da es in meiner Branche oft üblich ist mit Werkverträgen zu arbeiten. Und das Gehalt wird wohl nicht für eine PKV reichen. Wie sieht es dann mit der Versicherung aus? Wie kann ich in eine GV reinkommen? Wenn ich mich arbeitssuchend melde, was passiert dann? (Ich hoffe die Fragen sind nicht zu doof, habe wirklich nicht viel Ahnung in der Beziehung).
Vielen Dank
marina

Re: von PKV zur GKV nach dem Studium

Thomas, (vor 6397 Tagen) @ marina

Sie müssen eine Festanstellung mit mindestens 401 Euro im Monat oder ALG 2 erhalten, um in die GKV zu können. Auch eine Heirat mit einem GKV-Mann brächte Sie in die GKV als Nicht- oder Kleinverdienerin.

Ansonsten gibt es keine Möglichkeit, da der Staat Ihnen aufgrund Ihrer mangelnden "Solidarität" im Studium jetzt in Sachen GKV auch keine gewährt.

Bedenken Sie bitte, dass viele PKVen einen relativ günstigen Studententarif auch für arbeitssuchende Ex-Studenten öffnen. Ansonsten müssen Sie bei Wegfall der Beihilfe mit einer Verfünfachung des Beitrags rechnen.

RSS-Feed dieser Diskussion