Re: mit 65 in die PKV (Private Krankenversicherungen)

Thomas, Sonntag, 29.06.2008, 00:47 (vor 5994 Tagen) @ Gerhard

Ist Ihre Mutter freiwillig oder pflichtversichert? Wäre Sie freiwillig versichert, würde die Öffnungsaktion mit 30% Zuschlag in den Normaltarif greifen!

Allgemein muss man sagen, dass im Standardtarif grundsätzlich alle soziale Leistungen der GKV fehlen! Auch fehlen grundsätzlich alle Kur-, Reha- und Anschlussheilbehandlungen und ca. 90% der in der GKV erstattungsfähigen Hilfsmittel. Da Ihre Mutter nach dem Beginn des Gesundheitsfonds bei einer GKV als Krebskranke eine gern gesehene Versicherte ist und je nach Krebserkrankung wahrscheinlich nicht budgetiert ist, ist Sie auf jeden Fall dort besser versichert als im Standardtarif.
Übrigens gibt es im Standardtarif keinen Zuschlag - Sie scheinen hier begrifflich vieles durcheinander zu bringen.

Im Basistarif ist ebenfalls kein Zuschlag fällig. Was darin versichert sein wird, weiß zur Zeit nur der PKV-Verband, der zur Zeit mit der Kassenärtzlichen Bundesvereinigung darüber verhandelt. Die Ergebnisse werden erst im Herbst bekannt sein. Ziel dieser Verhandlungen des PKV-Verbandes ist es, einen möglichst schlechten und damit unattraktiven Tarif zu kreieren, um die Normaltarife attraktiv zu halten. Allerdings schreibt der Gesetzgeber vor, dass mindestens die Vergütung einer Ersatzkasse bzgl. Krankenbehandlung bezahlt werden. Dies beinhaltet aber leider keine sozialen Leistungen und im Standardfall auch keine Reha, AHB und Kur. Wie müssen abwarten, was kommen wird!

Zum Alter: Über die Öffnungsaktion in Normaltarife kenne ich etliche Fälle, die mit weit über 70 noch in Beamtennormaltarife gegangen sind. Sie müssen aber mit enormen Preissteigerungen in den nächsten Jahren rechnen, d.h. Ihre Mutter hätte in den Normaltarifen zusammen mit der Beihilfe mit Ausnahme der Kur und Reha (AHB wird in Normaltarifen bezahlt) eine bessere Versorgung als in der GKV, soziale Leistungen entfallen aber!

Vom Standardtarif möchte ich Ihnen wegen der schlechten Leistung abraten, der Basistarif wäre eine Option, hier müssen wir aber abwarten. Zahlt z.B. der Basistarif nur den 1,3-fachen Steigerungssatz, ist er schlechter als der jetzige Standardtarif und auch schlechter als die Chronikerprogramme der GKV!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum