HUK-Tarif E1000 / Versicherungspflicht (Private Krankenversicherungen)
Momentan bin ich (Alter 38 J., Selbstständiger) nicht krankenversichert. Ich bin zwar gesund und war noch nie wirklich krank, aber auf Dauer ist mir das zu riskant, und die Versicherungspflicht ab 2009 gibt es ja auch noch. Mir schwebt ein Basistarif vor (ggf. auch mit hoher Selbstbeteiligung von maximal 3000 EUR) vor.
Was ist vom Einsteigertarif E1000 der HUK zu halten? Der erscheint mir schon fast verdächtig günstig.
Bestehen Versicherer nach längerer Zeit der Nichtversicherung auf eine ärztliche Untersuchung, oder kann man in der Regel die Variante mit Wartezeiten wählen?
Vielleicht ein Punkt noch: Gilt die Versicherungspflicht für mich erst ab 01.01.2009 oder schon seit 2007? Ich war früher GKV-versichert, zu Beginn meiner Selbstständigkeit habe ich einen Antrag bei einer PKV gestellt und wurde auch angenommen (hatte Versicherungsschein und Versichertenkarte bekommen). Allerdings hatte ich den Antrag innerhalb der 14-tägigen Frist widerrufen. Gelte ich nun im Gesetzessinne als zuletzt GKV- oder PKV-versichert? (ist eventuell relevant hinsichtlich des Zugangs zum PKV-Basistarif als Alternative und ggf. hinsichtlich GKV-Nachzahlungen)
Danke und Grüsse
Stephan