GKV Leistungen in PKV (Private Krankenversicherungen)

Willy, (vor 6379 Tagen)

Hallo zusammen,

kann es sein, dass eine PKV Leistungen ablehnt (medizinische UV Bestrahlung, verschrieben durch einen Arzt), die die GKV ohne weiteres uebernommen haette ? ... und was mache ich in einem solchen Fall ?

Gruesse ... Willy

Re: GKV Leistungen in PKV

Marion, (vor 6379 Tagen) @ Willy

Hallo Willy,
als PKV-Versicherter bist Du im Gegensatz zur GKV Selbstzahler. Das heißt, dass Du alle Arzt- und Krankenhausrechnungen erstmal selbst bezahlen mußt und anschließend die Behandlungskosten bzw. Medikamente und Hilfsmittel, die Du versichert hast, vvon Deiner PKV ganz bzw. teilweise erstattet bekommst. Bei günstigen Tarifen der PKV hast Du oft wesentlich schlechtere Leistungen als GKV-Versicherter. In Deinem Fall wirst Du wahrscheinlich auf den Kosten sitzenbleiben. Top-Versicherungsschutz für wenig Beiträge gibt es schließlich nicht. Nicht ohne Grund kosten gute und umfangreiche PKV-Versicherungen mindestens soviel wie die GKV.

Gruß Marion

Re: GKV Leistungen in PKV

Willy, (vor 6378 Tagen) @ Marion

Hallo,

danke fuer die Antwort ... aber einen Beitrag von 480 Euro ohne Risikiozuschlaege halte ich schon fuer recht hoch.

Die Ablehnung erfolgte, weil man es nicht als medizinisch notwendig erachtete ... der Arzt war da anderer Meinung und ich dachte bis dato, dass er entscheidet, was medizinisch notwendig ist.

Gruesse ... Willy

Re: GKV Leistungen in PKV

Marion, (vor 6378 Tagen) @ Willy

Ich zahle mittlerweile rund 640 Euro und bin 41 Jahre alt. In meinem Tarif ist leider auch noch nicht alles versichert.

Gruß Marion

Re: GKV Leistungen in PKV

Thomas, (vor 6377 Tagen) @ Marion

Also bitte, die PKV kennt keine Budgetierung, die Abrechnungssysteme mit Ausnahme der DRGs auch keine, es gibt die Möglichkeit der Steigerungssätze usw.
Das KANN per se NICHT BILLIGER sein als die GKV, trotz der Familienangehörigen und der vielen sozial Schwachen, die die GKV mitfinanzieren muss.
Deshalb werden viele Leistungen in vielen PKV-Verträgen schlichtweg nicht erstattet: Das sind v.a. Hilfs- und Heilmittel, Kur und Reha (fehlt meist ganz) und manchmal sogar Anschlussheilbehandlung. Soziale Leistungen wie Mutter-Kind-Kur fehlen sowieso!

Re: GKV Leistungen in PKV

Bodi, (vor 6376 Tagen) @ Thomas

Die genannten 480 und 640 EUR finde ich sehr viel; das läppert sich über die Monate und Jahre ganz "schön". Zumal die PKV-Unternehmen (außer dass sie in der Regel keine sozial Schwachen und keine Familienmitglieder kostenlos mitversichern muss) zumindest im Rahmen der Normaltarife auch noch den Vorteil der Risikoselektion (manche sagen auch "Rosinenpicken") hat. Und zudem von Versicherungswechslern die Altersrückstellungen einbehalten können.

Mal sehen, inwieweit sich das im Rahmen der Standard- bzw. ab 2009 Basistarife tatsächlich ändern wird. Die PKV-Unternehmen haben bekanntlich Verfassungsbeschwerde gegen die geplanten Neuregelungen eingelegt.

Re: GKV Leistungen in PKV

Thomas, (vor 6376 Tagen) @ Bodi

Die Rosinenpickerei zeigt eben statistisch gesehen nur ca. 10 Jahre Vorteile. Oft sind die Menschen, die 10 Jahre lang nicht zum Arzt gingen, oft durch den Unsinn von Beitragsrückerstattungen oder falsch verstandenen Selbstbeteiligungen verursacht, nach diesen 10 Jahren kränker als eine Person mit kostenintensiven Erkrankungen, die sich vielleicht mit der Zeit wieder einfangen.

Die PKV hat auch nicht vor vielen Kranken im Basistarif Angst, sondern vor der Möglichkeit der Mitnahme von Altersrücklagen. Das ist auch verständlich, wenn man bedenkt, dass das Geld oft in Immobilien und Aktien geparkt ist. Wenn jetzt größere Massen eine PKV verlassen, der Immobilienmarkt und der Aktienmarkt daniederliegt, dann wird das alles ein Problem für die Existenz einer PKV.

RSS-Feed dieser Diskussion