Nach Elternzeit Hausfrau - wie versichern? (Private Krankenversicherungen)
Hallo,
ich bin seit 2002 mit einjähriger Unterbrechung in der PKV und seit 2006 in Elternzeit. Nach meiner Elternzeit werde ich wohl kündigen und Hausfrau werden. Hierzu habe ich folgende Fragen:
1.) Kann ich dann in der PKV bleiben?
2.) Wäre es günstiger in die GKV + Zusatztarif zu wechseln? Das Einkommen meines Mannes liegt deutlich über dem 2fachen Satz der BBMG.
3.) Wenn ich nach der Elternzeit eine Teilzeitbeschäftigung aufnehme, kann ich dann in der PKV bleiben obwohl ich unter die BBMG falle?
Danke für die Antworten!
Kaythlin
Re: Nach Elternzeit Hausfrau - wie versichern?
Eine Frage, an der alles hängt:
Ist Ihr Ehemann in der PKV, in der GKV? Ist er beihilfeberechtigt, d.h Beamter oder Staatsangestellter alten Rechts?
Re: Nach Elternzeit Hausfrau - wie versichern?
mein Mann und mein Sohn sind beide auch in der PKV. Nicht beihilfebrechtigt, sondern wegen Gehalt über der BBMG.
Re: Nach Elternzeit Hausfrau - wie versichern?
D.h. Ihr Mann ist Angestellter:
zu Nr. 1)
Sie müssen in der PKV bleiben, gleich einem Privatier! Vergessen Sie die GKV, außer Sie nehmen einen Midi-Job (401-Euro-Job) an. Sie werden sonst als Hausfrau nie mehr im Leben in die GKV kommen, außer Ihr Mann wird in der GKV versicherungspflichtig oder Sie fangen wieder regulär an zu arbeiten!
zu Nr. 2)
entfällt, da nicht möglich!
zu Nr. 3)
Ja, das geht, aber dann kommen Sie halt nicht mehr in die GKV rein! Allerdings ist die GKV nur so lange günstig, wie Sie selbst für mehr als 400 Euro arbeiten. Als freiwillig versicherte Hausfrau mit PKV-Mann sind die Kinder sowieso in der PKV und das Gehalt Ihres Mannes wird in die GKV-Beitragsberechnung mit einbezogen!