Standardtarif (Private Krankenversicherungen)
Hallo,
ich überlege gerade ob ich in die PKV (Vollversicherung) wechseln soll.
Was ich nicht so richtig einschätzen kann ist wie sich die Beiträge im Alter entwickeln (aber das wird wohl niemand genau berechnen können).
Als Fallback gibt es ja den Standard/Basistarif. Ein Bekannte hat mir erzählt, dass dies die Holzklasse (also 3.Klasse) in der medizinischen Versorgung wäre (also damit schlechter als die GKV).
Ist hier jmd. im Standardtarif versichert bzw. besitzt nähere Infos?
Danke+Grüße
Marco
Re: Standardtarif
Der Standardtarif wird am 1.1.2009 für den Neuzugang geschlossen , d.h. Sie können in diesen nicht mehr wechseln. Der Nachfolger keißt Basistarif und muss per Gesetz mindestens die gesetzlichen Regelleistungen der Ersatzkassen (aber nicht deren Satzungsleistungen) erstatten. Der genaue Umfang des Basistarifs wird bis zum Herbst in Verhandlungen des PKV-Verbands mit der Kassenärtzlichen Vereinigung festgelegt. Im Dezember weiß man dann mehr. Er könnte entsprechend den gesetzlichen Vorgaben im ambulanten Bereich und bei den Medikamenten schlechter sein als der jetzige Standardtarif, beim Zahnarzt etwas besser, bei Hilfs- und Heilmitteln und bei der Kur erheblich besser sein. Im Krankenhaus wird sich nichts tun. Zudem droht eine Budgetierung wie in der GKV, die der jetzige Standardtarif nicht kennt.
Allerdings dürfen Sie bis zur Ihrer Verrentung davon ausgehen, dass noch mindestens 10 Reformen alles verändern werden.
Re: Standardtarif
danke für die Info.
Nur, dass ich mal einen Anhaltspunkt habe (ich weis, dass ich das nicht extrapolieren kann): was ist denn so ein typischer Beitrag bei der voll-PKV für einen heute 70 jährigen?