Studenten-PKV und Urlaubssemester? (Private Krankenversicherungen)

G.L. @, Mittwoch, 06.08.2008, 12:06 (vor 5955 Tagen)

Hallo,

ich (30) bin bei der Debeka mit einem Studententarif (bis zum 34. Lj.) vollversichert,meine Eltern zahlen dafür 2-300 Euro jeden Monat... wie ist das denn, wenn ich jetzt Urlaubssemester nehmen würde, aufgrund meiner derzeitigen lebenssituation bin ich wahrscheinlich gezwungen, meine 2 bisher noch nicht gebrauchten regulären Urlaubssemester zu nehmen. Danach wäre entweder ein normales Semester dazwischen, oder ich würde direkt in 2 Sonderurlaubssemester eintreten, die für den Abschluß gedacht sind (ich bin langzeitstudiengebührenpflichtig, allerdings wegen chronischer krankheit momentan noch befreit - Härtefallregelung .- und wenn man alle Scheine hat kann man diese Sonderurlaubssemester nehmen, um von den Gebühren befreit zu sein).

Geht das, ändert sich da irgendetwas in Bezug auf die PKV oder ist das kein Problem? Gibt es Nachteile?

Vielen Dank!

Gabi

Re: Studenten-PKV und Urlaubssemester?

gabi @, Donnerstag, 14.08.2008, 14:05 (vor 5947 Tagen) @ G.L.

....kann mir denn niemand weiterhelfen? es ist wirklich wichtig.

danke...

Re: Studenten-PKV und Urlaubssemester?

Thomas, Freitag, 15.08.2008, 01:17 (vor 5947 Tagen) @ gabi

Da Sie sich von der GKV befreien ließen, gilt kein SGB V (=Sozialrecht), sondern der Vertrag der Debeka. Wenn darin stünde, dass Sie bei einer Beurlaubung den doppelten Beitrag zahlen müssten, wäre es halt so. Dem ist aber höchstwahrscheinlich so nicht.

Ich nehme an, dass Sie weiterhin immatrikuliert bleiben und damit nur beurlaubt sind. Damit sind die Bedingungen für studentische PKVen gegeben.
Aber ich rate Ihnen eines: Nutzen Sie den sonst bei Vertragsabschlüssen immer allzeitbereiten Außendienst der Debeka und lassen Sie sich den Verbleib im Studententarif schriftlich bestätigen! Oder rufen Sie gleich in Koblenz an!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum