Dental-Service Taunus BKK (Gesetzliche Krankenkassen)
Habe in den vergangenen Tagen mehrfach aufgrund einer zahnärztlichen Fehlbehandlung mit einer Dame der Hotline des Dental-Service der Taunus-BKK zu tun gehabt. Nachdem ich entsprechende Beschreibungen des Vorganges nach telefonischer Absprache dorthin geschickt habe, hat man von dort aus zwar mit der Zahnarztpraxis Kontakt aufgenommen, jedoch sei "die Ärztin sehr nett und durchaus jemand mit dem man reden kann und man möchte einem Patienten ja auch nur helfen. Jedenfalls wurde ich im nachfolgenden Telefonat von der Dental-Service-Dame von oben herab behandelt, sie schien auch nicht mehr so richtig zu verstehen, was nun eigentlich mein Problem ist und "wir haben da keine Handhabe. "Sie können sich ja so irgendjemanden suchen, der Ihnen ein privates Gutachten erstellt, aber was das kosten soll und wer das macht, kann ich Ihnen auch nicht sagen". Weitere Mühen wollte man sich auch nicht machen.
Kann ja sein, das die Krankenkasse da keine Handhabe hat - so genau weiß ich das im Moment nicht, aber die Art und Weise wie man dem Patienten bzw. dem Mitglied dort anschließend begegnet, wenn der Arzt sich herausgewunden hat, wirkt nicht unbedingt qualifiziert und man scheint dort möglicherweise auch leicht beeinflußbar bzw. wankelmütig zu sein.
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Re: Dental-Service Taunus BKK
Es ist nicht die Aufgabe der Krankenkasse eine Klärung oder Auseinandersetzung zwischen Arzt und Patienten herzustellen oder zu beseitigen. Sollten Probleme mit dem Arzt bestehen kann man sich in solchen Fällen auch an die Kassenärztliche Vereinigung wenden.
Mal eine Frage: wenn sie eine Panne mit Ihrem Auto haben wenden Sie sich dann auch an Ihre KFZ Versicherung damit diese dann mit dem Hersteller klärt warum und wieso vllcht das Auto einen defekt haben könnte, oder wenden Sie sich direkt an den Hersteller.
Re: Dental-Service Taunus BKK
Hallo Patrick,
sicher haben Sie da recht und danke für den Tip. Allerdings hatte ich im Vorfeld bei der Krankenkasse nachgefragt wie ich bei diesem Problem vorgehen kann und mir wurde gesagt, daß sich um solche Fälle der Dental-Service kümmern würde und ich solle alles Notwendige dorthin leiten - mir wurde sogar empfohlen, besser erst diesen Weg zu gehen, anstelle die Sache direkt an die KV weiterzuleiten.
Re: Dental-Service Taunus BKK
Es wäre hier sinnvoll den gesamten Sachverhalt zu kennen. Schließlich hat sich die Kasse eingebracht und versucht das Problem zu lösen. Allerdings wohl ohne Erfolg.
Da es immer zwei Seiten einer Medaille gibt, sollten Sie das Problem doch mal genauer beschreiben. Auch warum die ZÄ im Rahmen Gewährleistungspflicht nicht nachbessert.
Und noch etwas. So wie ich das lesen, bietet die Kasse einen Service an, aber keine Garantie für Klärungen bei Fehlbehandlungen zu Ihren Gunsten. Wäre in meinen Augen auch übertrieben.
Re: Dental-Service Taunus BKK
Das sehe ich nicht so. Die Krankenkassen haben im Gegensatz zur KFZ Versicherung sehr wohl einen Auftrag, die Qualtät der Versorgung zu kontrollieren.
Und dazu gibt es auch den Medizinischen Dienst und dort Gutachter, auch für den Bereich Zähne.
Ich würde alles nochmal schriftlich schildern und der Kassen den Aufrag geben, dies an einen Gutachter weiterzugeben.
Der Gutachter des Med.Dienstes ist normalerweise kostenlos.
Alternativ zu einer Kasse wechseln, die einen Teledoktor Service hat. Dieser ist auch kostenlos und man wird mit Fachärzten verbunden.
Manche Kassen machen da aber auf billig, und hinter dem Service stecken nur Krankenschwestern.
Re: Dental-Service Taunus BKK
....ich denke hier, dass das BVA dieses Outsoursing nochmals überprüfen sollte. Die Kundenberatung ist eine elementare Aufgabe der Kassen und für ein Outs. ungeeignet.
Hier spart man am falschen Ende.
Re: Dental-Service Taunus BKK
@Chylla. Was soll ein MDK-Gutachter prüfen? Ob der Zahnersatz fest sitzt oder eine Krone die richtige Zahnfarbe der normalen Zähne hat? Und dann? Ruft er den/die behandelnde Zahnarzt/ärztin an und hebt den Finger? Es gibt eine Gewährleistungspflicht der behandelnden Zahnärzte. Nur müsste man als Patient das Problem mit dem behandelnden Zahnarzt erst einmal besprechen. Hat das Marabou getan? Keine Ahnung. Er/sie schreibt ja nichts darüber. Was soll die Kasse prüfen? Ohne die konkrete Aussage von Marabou, was für eine zahnärztliche Fehlbehandlung vorliegt, ist Ihr Posting nichts als heiße Luft und einer Verunglimpfung der Kasse. Meines Erachtens hat sich die Kasse korrekt verhalten. Vielmehr sieht es mir eher so aus, als ob Marabou mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist (ggf. Billigzahnersatz?) und nun Alternativen sucht.
Und noch etwas zum Thema Teledoktor Service. Glauben Sie dort sitzen Ärzte am anderen Ende der Leitung? Und würden Sie auf dessen Empfehlung eine eigenständige med. Therpapie ohne persönliche Vorstellung beim Facharzt beginnen? Wenn ja, da klopfe ich Ihnen bemitleidenswert auf die Schulter. Der Teledoktor Service ist genauso wie bei der BKK Taunus ein outgesourcter Bereich, welcher als "Service" zu betrachten ist, aber keine Behandlung wie beim Hausarzt/Facharzt darstellt. Meiner Meinung nach ist beides Geldverschwendung.
@Marabou. Bitte schildern Sie einfach Ihr Problem genau.