Beitragssatzerhöhungen (Gesetzliche Krankenkassen)
Habe aus meinem Bekanntenkreis gehört dass die DAK und Barmer dieses Jahr noch Ihren Beitragssatz erhöhen?
Weiß jemand genaueres dazu?
Re: Beitragssatzerhöhungen
Hallo Tamara,
geh mal davon aus das gerade diese beiden Kassen ihren Beitragssatz dieses Jahr nicht mehr erhöhen werden! Warum auch? Damit sie 2009 kaputtgehen?
Re: Beitragssatzerhöhungen
Ja hatte ich auch zu ihm gesagt, jedoch ist er selbst Mitarbeiter einer großen gesetzlichen Krankenversicherung, daher lege ich schon eine große Gewichtung auf seine Aussagen!
Re: Beitragssatzerhöhungen
Warum sollte einer von den beiden Tankern nicht mehr den Beitrag erhöhen?
Es kündigt eh keiner mehr aufgrund einer BS-Erhöhung....
So füllt man die Kriegskasse nochmal etwas auf....
Allerdings bezweifle ich das die BARMER erhöhen wird , denn den ihr Vorstand hat in den letzten Wochen mehrfacht zugesagt der BS belibt 2008 stabil....
Re: Beitragssatzerhöhungen
Dem stimme ich zu, kündigen werden die wenigsten.
Und ich wette das mindestens 10-20 Krankenkasse zum 01.10. noch erhöhen werden.
Sonderkündigungsrecht sind zwei Monate dann ist eh Einheitsbeitrag.
Weihnachtsgeld noch mitgenommen, das ist betriebswirtschaftliches Denken.
Ich bin nur mal auf die Begründungen gespannt.
Re: Beitragssatzerhöhungen
Eine Beitragserhöhung wird es nicht mehr geben.
Die nächste Sitzung des Verwaltungsrats ist am 12.12.2008. Da wird wohl eher die abschließende Entscheidung über einen Zusatzbeitrag fallen, der mit Sicherheit unter allen Umständen vermieden wird.
Re: Beitragssatzerhöhungen
Bei der DAK ist dieser Termin am 02.10.08. Mal schauen was dort passiert?
Re: Beitragssatzerhöhungen
die dak wird die gerüchteküche leider enttäuschen und den beitrag 2008 nicht erhöhen und der 2.10. ist sicher etwas spät um ab 1.10. den beitrag zu erhöhen.
Re: Beitragssatzerhöhungen
Ab dem 01.01.2009 sind wir alle bei 15,5%!!!!
Eigentlich müssten alle Versicherten in ein und die selbe Kasse wechseln. Das spart Milionen an Verwaltung- und Imobilienkosten.
Dann würden die Nasen aus Berlin ganz schön blöd gucken.
Re: Beitragssatzerhöhungen: Keine schlechte Idee,
aber ich denke, dass auch das den meisten "Nasen aus Berlin" vollkommen egal ist, weil die überwiegende Mehrzahl dieser Nasen in einer privaten Krankenversicherung versichert ist.
Aber jetzt weiß ich wenigstens, wie der Satz der "Obernase" Angela gemeint war: Der Aufschwung ist bei den Menschen angekommen. Dieser Aufschwung kostet mich laut Beitragsrechner demnächst fast 370 Euro jährlich.
Danke Frau Merkel! Danke Frau Schmidt!
Aber vielleicht gehört man heute als einfacher Angesteller einfach nicht mehr zu den "Menschen", dann kann der Aufschwung natürlich nicht bei mir ankommen. Das wird es wahrscheinlich sein.
Re: Beitragssatzerhöhungen: Keine schlechte Idee,
Stellt Euch mal nicht so an: Als Ausgleich dazu, so Angela, sinkt doch der Beitrag zur ALV auf 2,8 % - also was wollt ihr alle? [[Ironie Ende]].
Und noch eine gute Nachricht: Ende dieser Woche sinken die Arbeitslosenzahlen auf unter 3 Mio. Das ist der niedrigste Stand seit 1992. Wer zweifelt da noch am Aufschwung?
iwb
Re: Beitragssatzerhöhungen: Ihre Antwort könnte vom Regierungsprecher sein!?
Wird der "Aufschwung" in diesem christlichen und sozialen Lande neuerdings daran gemessen, wiewiele Arbeitslose jetzt einen Job haben, bei dem sie im Monat 10 Euro (BRUTTO) mehr verdienen als bei Hartz-IV? Ganz nach dem Motto der "Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft": Sozial ist was Arbeit schafft.
Hauptsache ist doch, die Steuerhinterzieher und Steuerbetrüger in diesem unserem Lande haben Ihre Millionen und Milliarden Euro-Schäfchen im Trockenen. Aber nur nicht dabei erwischen lassen. Was macht eigentlich Herr Zumwinkel?
Re: Beitragssatzerhöhungen: Ihre Antwort könnte vom Regierungsprecher sein!?
Herr Zumwinkel mußte inzwischen seine Steuererklärung nachreichen (siehe Link)
http://www.zeit.de/steuerhinterziehungserklaerung