ohne KV - welche Möglichkeiten habe ich noch (Private Krankenversicherungen)
Ich bin vor ca 4 Jahren wegen Beitragsrückständen von einer PKV gekündigt worden. Ich bin selbständig und habe zwei Kinder, die zur Zeit bei der Mutter versichert sind.
Was für Möglichkeiten habe ich denn überhaupt, muss ich zwingend in die ehemalige PKV zurück oder kann ich mir auch eine neue PKV suchen oder nimmt mich auch eine GKV als freiwillig Versicherter.
Ich habe gelesen dass die Pflegeversicherung auch noch ein Problem rückwirkend darstellt, bitte gebt mir einen Tipp wo und wie ich am besten anfangen soll, eine Lösung zu finden.
Vielen Dank
Re: ohne KV - welche Möglichkeiten habe ich noch
Ehemals Privatversicherte haben unter den PKVen die freie Auswahl. Wobei die PKVen von Personen mit langer Zeit der Nichtversicherung ärztliche Untersuchungen für die Aufnahme in die Normaltarife verlangen. Aufnahmezwang besteht hingegen im kommenden Basistarif.
In die GKV gibt es ohne neue Versicherungspflicht (etwa durch Aufnahme einer abhängigen Beschäftigung) aber keine Rückkehrmöglichkeit.
Die Pflegeversicherung folgt der Krankenversicherung. Solange in der PKV noch keine Versicherungspflicht gilt (diese greift erst ab 2009), besteht für der PKV zuzuordnende Nichtversicherte auch kein Zwang zur Pflegeversicherung.