Re: Auch Basistarif (Private Krankenversicherungen)

Thomas, Sonntag, 26.10.2008, 17:33 (vor 5874 Tagen) @ Thomas

Noch eine Anmerkung:
Der 30%ige-Höchstbeitrag gilt nur für Sie selbst bei 70% Beihilfe, die Kinder hätten wiederum je einen 20%igen-Höchstbeitrag. Allerdings wird für Kinder keine Altersrücklage gebildet, weshalb die Tarife sowieso billiger sind.
Dass der 20%-Basistarif für Kinder über dem 20%-Normaltarif liegt, ist klar, deshalb ist eine Aufnahme der Kinder - wenn gesundheitlich möglich - in den Normaltarif anzustreben!

Und noch eins: Solange Sie keine Deckelung des Beitrags auf 50% des Höchstbeitrags wegen Armut beantragen können (liegt wohl bei einem Beamten nie vor), dürfen Sie zum Basistarif sogar Zusatzversicherung abschließen, die zur GKV erlaubt sind. Damit kann man sich z.B. eine ganz passable Zahnversorgung leisten. Dass Sie spätestens jetzt merken, warum die PKVe und v.a. die Maklerbetriebe gegen den Basistarif hetzen ist klar. Da gäbe es für Beamten einen gedeckelten Beitrag und dann könnte man sogar noch eine stationäre Zusatz oder Zahnersatz draufversichern - für gesunde Beamte könnte sich dies in höherem Alter zum Schnäppchen entwickeln.

Und noch eins zu den Beiträgen: Es ist erlaubt die Beiträge für Beamte und Nicht-Beamte getrennt zu kalkulieren! D.h. das Heer der unversicherten und bankrotten Selbständigen wird den Basistarif Beamte nicht stärker belasten als alle anderen Normaltarife, d.h. der Basistarif Beamte wird deshalb bezahlbar bleiben!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum