debeka für beamte (Private Krankenversicherungen)

margot, Montag, 24.11.2008, 20:11 (vor 5848 Tagen)

hab ich es richtig verstanden, dass debeka für beamte MIT beihilfeergänzungstarif keine nennenswerten lücken mehr hat?

Re: debeka für beamte

margot, Montag, 24.11.2008, 20:39 (vor 5848 Tagen) @ margot

achja, noch habe eine frage: stimmt es, dass die r+v ab 1. jan 09 dauerhaft keine beamtentarife mehr anbieten?

Re: debeka für beamte

John, Montag, 24.11.2008, 20:59 (vor 5848 Tagen) @ margot

Ich würde sagen, das haben Sie richtig verstanden. Mit BE ist die Debeka eine gute Wahl. Ohne hingegen eine Katastrophe.

Durch den BE werden beispielsweise alle HIlfsmittel, die die Beihilfe zahlt, von der Debeka ebenfalls übernommen. Ohne BE ist man de facto unterversichert.

Mein Debeka-Berater hat das übrigens bis heute nicht kapiert. Er schwört immer noch Stein und Bein, dass ich auch ohne BE alles (!) bezahlt bekomme, was auch die Beihilfe zahlt. Der BE, so sagt er, sei ausschließlich dafür da, Kürzungen der Beihilfe auszugleichen. Mal gucken, ob er mir seine Aussage schriftlich gibt. Dann schließe ich bei der Debeka auch ohne BE ab.

Thomas, falls Sie das lesen: Wo soll ich denn nun abschließen: Barmenia oder DKV (siehe etwas weiter unten)? Und wenn DKV, lande ich dann in Q oder in B? Sie haben mir schon 2x so kompetent geholfen. Wäre schön, wenn ich einen abschließenden Tipp von Ihnen bekomme.

John

Re: debeka für beamte

margot, Montag, 24.11.2008, 22:30 (vor 5848 Tagen) @ John

das einzige was wohl mit BE bei debeka noch fehlt ist 1bettzimmer, die versichern ja nur 2bettzimmer.

Re: debeka für beamte

Thomas, Dienstag, 25.11.2008, 04:34 (vor 5848 Tagen) @ John

Ob DKV oder Barmenia ist teilweise Geschmackssache und hängt auch etwas von der Beihilfeordnung ab (Wahlleistungen noch beihilfefähig?, größerer Hilsmittelkatalog bei der DKV bzgl. der nicht lebenserhaltenden Hilfsmittel).

Bei der DKV werden Sie wohl eher in B (also A, Z und M bzw. C/K je nach Beihilfeordnung) landen - ein leistungsmäßig sehr guter Tarif, leider aber sehr teuer, da die jungen gesunden Risiken in Q sind.
Auch können alle Altfälle ohne Öffnungsaktion von B in Q, ohne dass eine Risikoprüfung fällig wird, da B bis auf die Aufhebung der Steigerungssatzbegrenzung mit Q/ELE identisch ist und damit mehr leistet. Deshalb könnten u.U. weitere Beitragseffekte auf diesen Tarif zukommen, das muss aber auch nicht sein. Vielleicht sind nämlich die Öffnungsaktionsfälle in 10 Jahren gesünder als die Nicht-Öffnungsaktionsfälle, wer weiß!

Re: debeka für beamte

Der_Frager, Dienstag, 25.11.2008, 10:34 (vor 5848 Tagen) @ margot

Für die Differenz Zweibettzimmer zu Einbettzimmer kann man ja ein Krankenhaustagegeld versichern.

Annsonsten mal Anfragen ob die Debeka folgendes versichert:

P30+P20 mit Option W (Wegfall der Wahlleistungen) und dazu KE1 (in dem laut Tarifbedingung auch Personen Aufnahme- und Versicherungsfähig sind, für die Aufwendungen für Wahlleistungen nicht Beihilfefähig sind).

Dazu noch Z30+Z20 und BE.

Wäre ein interessantes Paket!

Gruß,

Der_Frager

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum