Barmenia oder Debeka - Preisunterschiede (Private Krankenversicherungen)
Hallo, ich habe mal wieder eine Frage.
Ich werde im Februar 09 das Referendariat in Bayern beginnen und bin damit Beamtin auf Widerruf (Lehramt). Jetzt habe ich einige Angebote von Versicherungen eingeholt und überlege eigentlich zwischen Barmenia und Debeka. Leider ist der Preisunterschied zwischen diesen meiner Meinung nach (prozentual) so enorm, dass ich nicht mehr abschätzen kann, ob der höhere Preis der Barmenia durch die Leistung gerechtfertigt ist.
Mir ist eigentlich schon ein leistungsstarker Tarif wichtig, v.a. im Zahnbereich, dafür zahle ich auch gerne mehr. Ich bin aber, wie gesagt, vom Preisunterschied irritiert, v.a. falls er in den Nicht-Ausbildungstarifen später ebenso gravierend ausfällt.
Barmenia: 97,92 € für:
(B)VBA130+1Z (Zweibettzimmer kosten 1 Cent mehr),
(B)BEA50
(B)VK100
RSMU
Debeka: 59,78 € für:
P30+P20A
Z30+Z20A
BE-A/S2
Außerdem habe ich den Debeka-Tarif so verstanden, dass Kur und Rehaleistung für den Ausbildungstarif völltig ausgeschlossen ist. Der Berater widersprach mir dagegen völlig, ich wäre auch dort bestens abgesichert. Ich glaube das jedoch nicht so recht, nachdem ich hier ja schon so viel über die schlechten Kur-Leistungen der Debeka erfahren habe.
Ich wäre wirklich sehr dankbar für jede Hilfe, auch für andere Versicherungsvorschläge.
Stella
Re: Barmenia oder Debeka - Preisunterschiede
Also, ich kann nur sagen, dass der Preisunterschied in den normalen Tarifen (also nicht Ausbildung) nicht so gravierend ist. Zwar liegt die Barmenia auch hier höher, aber nicht in diesem Ausmaß.
Die Debeka-Leute (das weiß ich aus eigener Erfahrung) sagen IMMER, dass ALLES bezahlt wird. Scheint eine Geschäftsmasche zu sein. Als ich den Debeka-Berater mal mit ein paar Fakten konfrontierte, geriet der ganz schön ins Schwimmen. Am Ende sagte er zur mir, dass er sich an meiner Stelle vermutlich auch gegen die Debeka entschieden hätte. Das fand ich beachtlich!
Prinzipiell gilt, dass Du mit dem Beihilfeergänzungstarif bei der Debeka recht gut abgesichert bist. Ohne allerdings würde ich sagen: Finger weg! (Ich bekomme keinen.)
Bei der Kur zahlt die Debeka allerdings nur ein geringes Tagegeld (was nie und nimmer zur Finanzierung der Kur reicht), und Reha ist Ermessenssache. Ich nehme an, dass eine Reha bzw. eine Anschlussheilbehandlung auch von der Debeka gezahlt wird, wenn die Beihilfe das tut. Voraussetzung ist hier aber ein Beihilfeergänzungstarif. Ich hoffe, dass Du den bekommst.
Wenn du gesund bist, spricht nichts gegen den BE. Dann würde ich auch zur Debeka gehen.
Re: Barmenia oder Debeka - Preisunterschiede
Es handelt sich wie Du erwähnst um einen Ausbildungstarif hier solltest Du auf den Betrag achten, meistens sind dann andere Versicherung günstiger wen Du verbeamtet wirst.Außerdem würde ich die DBV-Winterthur empfehlen.LG Remelius für Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
Leistungsunterschiede?
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Mit Kur sieht es bei der Debeka wohl wirklich ziemlich schlecht aus, wobei die Versicherung an sich mir schon zusagt. Was mich jedoch sehr ärgert, ist, dass man wirklich von manchen dortigen Beratern, was die Leistung betrifft, nicht die Wahrheit gesagt bekommt (erst wenn man die Tarifbeschreibungen auf den Tisch legt und draufzeigt). Deshalb habe ich zu diesen nur noch wenig Vertrauen.
Vielleicht kennt jemand die beiden von mir beschriebenen Tarife und kann sich zu den Leistungsunterschieden äußern? Das würde mir wirklich sehr weiterhelfen.
Re: Leistungsunterschiede?
Hey Stella , kann Dir gerne einen Leistungsvergleich per e-mail zukommen lassen.LG Remelius