In neuer oder alter Tarifwelt abschließen? (Private Krankenversicherungen)

maria @, Mittwoch, 14.01.2009, 13:59 (vor 5797 Tagen)

Hallo,
Ich weiß, ein allgemeiner Rat ist schwierig, dennoch wäre ich über Denkanstöße dankbar:
Habe noch Ende letzten Jahres einen Antrag für meine Wunschkrankenkasse gestellt, da es Nachfragen zu meinem Gesundheitszustand gab, habe ich erst heute den Versicherungsvorschlag erhalten.
Der Mitarbeiter von dem ich mich beraten ließ, fragte mich letztes Jahr ob neue oder alte Welt, ich wollte die neue...

Jedenfalls, der Vertrag wurde nun auf die alte ausgesetzt. Hab gerade angerufen, natürlich könnte man mir auch die neue noch einmal zuschicken. Der Aufschlag in der neuen Welt beträgt lediglich 6Euro.

Jetzt weiß ich doch nicht mehr was besser ist...
Meine Situation; beende bald mein Studium (privat über die Eltern versichert), plane dann einen Auslandsaufenthalt wo ich mich weiter privat versichern *muss* und eben die Krankenkasse wechslen muss, und anschließend plane ich mein Referendariat wo ich eben Beihilfe erhalten werde.

Die Auswahl der Krankenkasse erfolgte leider relativ spontan, habe nur wenige verglichen, aber ich bin zur Zeit sehr im Prüfungsstress. Daher ist die Frage, ob ich nicht eventuell zu Beginn oder nach dem Referendariat wechseln werde. Fest geplant ist es nicht, aber eben eventuell.

Lohnt sich daher die neue Tarifwelt oder sollte ich lieber noch in die alte?

Einmal neue Tarifwelt= logischerweise immer neue Tarifwelt..?

Re: In neuer oder alter Tarifwelt abschließen?

PKV-Kenner @, Mittwoch, 14.01.2009, 14:11 (vor 5797 Tagen) @ maria

Hallo Maria,

die Frage stell sich m.V. gar nicht mehr! Ab 2009 bestätigte Versicherungspolicen werden ausschließlich in der neuen Welt policiert, auch wenn Antrag im letzten Jahr! Um in die alte Welt zu "rutschen" hätte ein eine Annahmeerklärung bis zum 31.12.2008 vorliegen müssen! Du schreibst hier aber von einem nun vorliegenden Vorschlag! Der ist in jedem Falle für dich hinfällig... da eine Policierung erst nach deiner Zustimmung erfolgt, ergo in 2009. Ist aber nicht so schlimm, nun zahlst du für den Übertragungswert, den du dann später, bei einem Wechsel mitnehmen kannst. Was trübt da dein Herz?

Re: In neuer oder alter Tarifwelt abschließen?

Maria, Mittwoch, 14.01.2009, 15:32 (vor 5797 Tagen) @ PKV-Kenner

Hallo Pkv-Kenner,

danke für Deine Antwort.
Ja, ich denke die 6Euro wären zu verkraften:O (Die Frage ist eben nur, wenn man noch die Wahl hat...)

Mh, ich dachte auch dass ich eigentlich keine Wahl hätte...
Daher rief ich ja auch bei der Antragsstelle an, wo man eben noch einmal betonte, dass ich die Wahl hätte!Der jetzige Vertrag (der noch zu unterzeichnen ist) wäre eben für die alte Welt ausgestellt, wenn ich gerne die "neue Welt" hätte, müsste ich noch einmal anrufen, denn dann muss der Vertrag neu ausgestellt werden.

Doch der Wortlaut meines heute liegenden Vertragsvorschlags lautet nun einmal wie folgt;
"blbla vereinbaren wir die günstige Tarifwelt, die ohne die im Rahmen der Gesundheitsreform vorgesehenen Mitgabe von Alterrückstellungen bei einem eventuellem Wechsel des Versicherungsunternehmens kalkuliert ist"
"[...]Ein Wechsel in die neue Tarifwelt ist selbstverständlich jederzeit möglich."

Vielleicht schaue ich am besten Morgen noch einmal bei einem Mitarbeiter vor Ort vorbei...

Re: In neuer oder alter Tarifwelt abschließen?

Maria, Mittwoch, 14.01.2009, 15:33 (vor 5797 Tagen) @ PKV-Kenner

Ps:
Ich bin nun lediglich etwas verwirrt, warum mir der Vertrag zur alten Welt angeboten wird, wenn dies doch nicht mehr möglich ist:/

Re: In neuer oder alter Tarifwelt abschließen?

PKV-Kenner @, Mittwoch, 14.01.2009, 16:15 (vor 5797 Tagen) @ Maria

Maria,

mit der Ausstellung der Police ab dem 01.01.2009 verstößt dann dieser Versicherer gegen geltendes Recht! Das kann passieren, wenn die Antragsabteilungen bis zum 31.12.2008 mit der Sicherung der alten Welt und der Flut an Anträgen zum Jahresende überfordert war und der Versicherer versäumt hat genügend Schulungsmaßnahmen zur neuen Welt durchzusetzen...
Ich kenne ein paar Unternehmen, die zum Jahreswechsel völlig überlastet waren. Deren Antragsabteilungen beschäftigen sich erst in diesen Wochen mit den Spielregeln!

Dir kann nix passieren, da hier der Versicherer gegen Recht versößt. Er ist aber verpflichtet diesen Verstoß im Zweifelsfall rückwirkend aufzuheben... dann zahlt man als Kunde lediglich nach!

Viele Grüße

Re: In neuer oder alter Tarifwelt abschließen?

Maria, Mittwoch, 14.01.2009, 17:31 (vor 5797 Tagen) @ PKV-Kenner

Ok, dann weiß ich Bescheid;)

Viele Grüße,
Maria

Re: In neuer oder alter Tarifwelt abschließen?

Christian @, Samstag, 17.01.2009, 13:47 (vor 5794 Tagen) @ Maria

@PKV-Kenner
Vereinzelte Versicherer haben im januar noch zur alten welt policieren können! Bzw. es sieht nach aussen hin so aus, als wenn die Annhame erst 2009 erfolgt ist.
Es gibt intern mehrere Möglichkeiten das zu deichseln...z.b. im alten jahr Antrag 2x erfassen & einfach Phantasie haben...

Re: In neuer oder alter Tarifwelt abschließen?

PKV-Kenner @, Samstag, 17.01.2009, 20:04 (vor 5794 Tagen) @ Christian

Das ist wohl richtig, verstößt aber, wie gesagt gegen geltendes Recht. Ähnlich, wie einige Interessenten schon für 2010 "gesichert" wurden, ich seh sich die Branche schon wieder selbst die Augen auskratzen. Denn raus kommts in Einzelfällen sowieso (immer dann wenn der Kunde dem Druck der Befragung nicht standhält oder zu redseelig beim vertrauten Vertreter ist ::))

Viele Grüße

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum