Problem mit KV (Wechsel Angestellter -> Beamter) (Private Krankenversicherungen)
Guten Abend,
mir ist etwas sehr Sonderbares wiederlaufen. Ich weiß echt nicht mehr weiter...
Ich war letztes Schuljahr (07-0Cool Angestellter und hätte zu Beginn diesen Schuljahres verbeamtet werden sollen. Ich war auch brav bei der "Vereidigung" (13.09.), wo ich aber die Urkunde noch nicht erhalten habe wegen eines Sperrvermerks. Der Sperrvermerk war wegen des noch fehlenden Gesundheitszeugnisses.
Ich bekam auch bis Mitte/Ende Oktober kein Gehalt, da weder die Bezügestelle für Angestellte noch die Bezügestelle für Beamte zahlen wollte. Erst nach einigen sehr nervigen Anrufen war dies erledigt.
Ich erhielt ein Schreiben Mitte Oktober, in dem es u.a. heißt: "Bei Krankheit besteht nach beamtenrechtlichen Vorschriften Anspruch auf Fortzahlung der Bezüge und auf Beihilfe oder Heilfürsorge."
Das Gesundheitszeugnis wurde letztendlich dennoch anerkannt, so dass ich am 19.12.08 ins Schulamt geladen wurde, wo mir die Ernennungsurkunde ausgehändigt wurde.
--- kurzer Cut
Nun zur KV Geschichte: Da ich letztes Schuljahr ja Angestellter war, war ich bei der AOK gesetzlich versichert. Als ich Ende 2008 zur debeka ging (ich bezahlte dort die Ruhebeiträge, so dass diese mich wieder aufnimmt), verlangte der debeka-Vertreter eine Bescheinigung über die letzte KV (also die AOK).
Ich habe einen Brief an die AOK geschrieben, dass sie mir die Bestätigung zusenden (Zeitraum der Versicherung bis einschließlich 18.12.08 - sprich einen Tag VOR Aushändigung der Ernennungsurkunde).
Nun zum Problem: Die Regierung hat mich klammheimlich zum 15.09.08 abgemeldet bei der AOK. Erfahren habe ich dies Ende der Weihnachtsferien mit der Abrechnung (die ich seit August endlich wieder einmal erhalten habe). Auf dieser Abrechnung war logischerweise keine KV mehr vermerkt.
Folglich war ich vom 15.9. - 18.12. NICHT versichert. Ich war aber in einer Augenklinik und bei einem Orthopäden. Ich soll jetzt 1500EU nachzahlen an die AOK (meinen Anteil und den Anteil des Staates), und das nur, weil ich nicht informiert wurde, dass ich schon viel früher in die private KV wechseln hätte können. Ein Anruf bei der Regierung ergab nichts, er könne mich nicht rückwirkend versichern.
Was nun? Die Arztrechnungen sind mit Sicherheit höher als 1500EU. Gibt es eine andere Möglichkeit?
Herzlichen Dank
Ach ja LzA in Bayern
Re: Problem mit KV (Wechsel Angestellter -> Beamter)
Hallo,
die Fragestellung gleicht der in einem anderen Forum -
ich habe dort bereits eine Antwort eingestellt.
Gruß
Czauderna