Re: Basistarif Beamte (Private Krankenversicherungen)

Thomas, Montag, 26.01.2009, 15:04 (vor 5782 Tagen) @ Arnold

Bei den etwas seltsamen Prozentsätzen brauchen wir jetzt einmal erst Informationen:

1. Beihilfeträger: Bund und angeschlossene Länder oder Hessen oder Bremen oder Eisenbahnversorgung (ich glaube hier eher letzteres, ansonsten kenne ich keine 68%-Regelung?)?

2. Erhalten Sie einen Zuschuss zur PKV?

Kosten sind normalerweise immer 30% des GKV Höchstsatzes von 15,5% (bezogen auf die Beitragsbemessungsgrenze von 3675 Euro, steigt jedes Jahr mit der Einkommesnentwicklung an, in 2008 waren es nur 3600 Euro), d.h. bei drei Personen mit den genannten Prozentsätzen 90%. Das ist dann wohl zu teuer für Sie bei Ihrem Einkommen, deshalb gelten wahrscheinlich Sozialklauseln, die eine Deckelung auf 50% des Beitrags, als dann 45% von 15,5% von vorsehen.
Auf jeden Fall sollten Sie sich das gut überlegen, die Kinder in den Basistarif zu geben. Der Normaltarif ist hier bei bestehenden Versicherungsverhältnissen meist billiger. Hier wäre wenn schon eher ein Sparen bei Sachen wie Chefarzt usw. sinnvoller, falls das versichert ist.

Mein Rat:
Sie haben wohl bisher keine KV und müssen jetzt wohl tätig werden, da Sie sonst Probleme mit der Beihilfestelle bekommen.
Gehen Sie in den Basistarif, d.h. der Spaß kostet 3675 x 0,155 = 569,63 Euro, davon 30% = 170,89 Euro. Dazu kommt noch die 30%-Pflegeversicherung, die allerdings nicht so teuer ist. Ob eine Deckelung des Beitrags aus Sozialgründen bei Ihnen in Frage kommt, müssen Sie selbst herausbekommen, da Sie hierzu auch Ihre ganzen Vermögensverhältnisse offenlegen müssen und das gehört nicht ins Internet.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum