Re: Krankenhauszusatzversicherung (Private Krankenversicherungen)

Thomas, Dienstag, 03.03.2009, 19:03 (vor 5745 Tagen) @ Sandra

In diesem Zusammenhang möchte ich noch darauf hinweisen, dass die meisten Zusatzversicherungen bei planbaren Behandlungen in Gemischten Heilanstalten eine vorherige Genehmigung verlangen und sonst nicht zahlen. Erst gestern wurde so ein Fall in Wiso breitgetreten, obwohl hier etwas ahnungslos eben nicht das Problem der gemischen Heilanstalt benannt und auch wohl nicht erkannt wurde.
Gemischte Heilanstalten übernehmen für die GKV in Spezialverträgen Reha- und Kurmaßnahmen und diese sind nun einmal auch in den meisten Voll-PKVen nicht versichert - hier ist die PKV erheblich schlechter als die GKV. Deshalb wird dann meist alles was nach Kur, Reha und Psycho aussieht von der Zusatz-PKV bei diesen Einschränkungen abgelehnt, da ja Genehmigungspflicht vorliegt.

Auch wird oft von Zusatz-PKVen die Notwendigkeit einer stationären Behandlung in Abrede gestellt und auf den ambulanten Bereich verwiesen. Um so etwas zu verhindern, ist ein Abschluss einer Zusatz-PKV, die neben den stationären auch auch ambulante Operationen enthält, sinnvoll.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum