Krankenhauszusatzversicherung (Private Krankenversicherungen)

Sandra, Dienstag, 03.03.2009, 15:06 (vor 5749 Tagen)

Hallo Forum,
ich bin zur Zeit in der GKV versichert und werde es aufgrund meines Gehaltes wohl auch immer bleiben. Deshalb suche ich eine Krankenhauszusatzversicherung (Chefarztbehandlung, Einbettzimmer, ...). Mir kommt es hauptsächlich auf gute Leistungen an. Lieber zahle ich ein paar Euro im Monat mehr und habe im Leistungsfall dafür keinen Ärger. Eine Zahnzusatzversicherung habe ich bereits seit einigen Jahren bei der Signal Iduna. Ist es sinnvoll, die Krankenhauszusatzversicherung ebenfalls bei der Signal Iduna abzuschließen? Könnt ihr mir ein paar wirklich gute Tarife verschiedener Versicherungen empfehlen?

Schonmal vielen Dank und viele Grüße
Sandra

Re: Krankenhauszusatzversicherung

Alexander Weinstein @, Dienstag, 03.03.2009, 18:28 (vor 5749 Tagen) @ Sandra

Hallo Sandra, die Signal-Iduna ist im KH-Zusatz-Bereich leider etwas teuer. Leistungsstark und günstig ist beispielsweise die ARAG, SDK, LKH, AXA Victoria, UKV u. s. w.
Bei weiteren Fagen e-mail

Re: Krankenhauszusatzversicherung

Thomas, Dienstag, 03.03.2009, 19:03 (vor 5749 Tagen) @ Sandra

In diesem Zusammenhang möchte ich noch darauf hinweisen, dass die meisten Zusatzversicherungen bei planbaren Behandlungen in Gemischten Heilanstalten eine vorherige Genehmigung verlangen und sonst nicht zahlen. Erst gestern wurde so ein Fall in Wiso breitgetreten, obwohl hier etwas ahnungslos eben nicht das Problem der gemischen Heilanstalt benannt und auch wohl nicht erkannt wurde.
Gemischte Heilanstalten übernehmen für die GKV in Spezialverträgen Reha- und Kurmaßnahmen und diese sind nun einmal auch in den meisten Voll-PKVen nicht versichert - hier ist die PKV erheblich schlechter als die GKV. Deshalb wird dann meist alles was nach Kur, Reha und Psycho aussieht von der Zusatz-PKV bei diesen Einschränkungen abgelehnt, da ja Genehmigungspflicht vorliegt.

Auch wird oft von Zusatz-PKVen die Notwendigkeit einer stationären Behandlung in Abrede gestellt und auf den ambulanten Bereich verwiesen. Um so etwas zu verhindern, ist ein Abschluss einer Zusatz-PKV, die neben den stationären auch auch ambulante Operationen enthält, sinnvoll.

Re: Krankenhauszusatzversicherung

Tobias @, Mittwoch, 04.03.2009, 09:18 (vor 5748 Tagen) @ Thomas

sehr richtig und nicht zu vernachlässigen, dieses Thema!

Re: Krankenhauszusatzversicherung

Joachim Röhl ⌂ @, Berlin 0172-3079777, Mittwoch, 04.03.2009, 13:46 (vor 5748 Tagen) @ Tobias

Lösung: den Vermittler auch nach einem Kurtarif fragen, welcher ca. 5-25€ mtl. zusätzlich kostet und dann einen Goßteil der Löcher der PKV in diesem Bereich abdeckt.
Manche Gesellschaften bietet auch das reine Kurtagegeld an und hier sind etwa 130€ die Orientierungssumme um ausreichend abgesichert zu sein.
Fragen? e-mail

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum