Re: Zahnzusatzversicherung: Wer leistet bis max. 90/100 % Rechnungsbetrag? (Private Krankenversicherungen)

Maximilian Waizmann @, Mittwoch, 18.03.2009, 14:34 (vor 5734 Tagen) @ Ärwiehn

Hallo Ärwiehn,

also Tarife, die "echte" 100% leisten auch für wirklich hochwertige Versorgungen gibt es kaum.

Das Problem ist halt, dass die Versicherungen über einen - wenn auch geringen - Eigenanteil immer noch versuchen ein gewisses Maß an Kostenkontrolle zu bewahren. Wenn du eine Versicherung hast, die wirklich 100% ohne Einschränkung übernimmt, dann wird es dir vermutlich herzlich egal sein, ob die Zahnersatzversorgung 2000 Euro oder 20000 Euro kostet.

Deshalb gibt es bei Tarifen, die mit 100% Leistung werben meist einen Haken, z.B. werden oftmals nur 100% der gesetzlichen Regelleistungen übernommen.

Ein Tarif, der "echte" 100% übernimmt, d.h. auch für wirklich hochwertige Zahnersatzversorgungen, wäre z.B. der Tarif EGPro von der AXA. Aber auch der hat einen Haken ;-) weil die Leistungen auf 1790 Euro pro Jahr begrenzt sind, d.h. hier hat der Versicherer zu seinem eigenen "Schutz" eine Deckelung eingebaut.

Also Vorsicht ist geboten, wenn Tarife mit 100%-Leistungen werben.

Wenn du an einer möglichst hohen Zahnersatzleistung interessiert bist, ist der Central-Prodent schon eine gute Empfehlung. Überlegenswert wäre als Alternative evtl. noch der Barmenia ZG, der den Vorteil hat, dass die Leistungen anfangs nicht gestaffelt sind (bei Central hast du 6 Jahre lang gestaffelte Leistungen). Dafür leistet der Barmenia ZG "nur" 85% plus Kassenbonus.

Sofern du ein vollständiges Bonusheft über mindestens 10 Jahre nachweisen kannst, wäre evtl. auch noch der Tarif CSS ZE-TOP + ZB empfehlenswert, der leistet dann genauso wie die Central auch 90% für Zahnersatz, aber zusätzlich auch noch für Prophylaxe und Zahnbehandlung (z.B. Kunststofffüllungen), weiß ja nicht, ob das evtl. auch eine Rolle für dich spielt?

Naja, kannst ja mal auf [Link entfernt, bitte keine Werbung!] rumschauen, da gibts einen schönen Online-Rechner, wo du die genannten Tarife ausführlich vergleichen kannst

viele Grüße

Maximilian Waizmann


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum