PKV Arbeitslos GKV - wieder in die PKV? (Private Krankenversicherungen)
Hallo,
habe eine dringende Frage - jeder erzählt mir was anderes:
Also: ich war Arbeitnehmer und in den letzten 31 Monate in der PKV versichert (da über Einkommengrenze). Ab 1. Feb. 09 bin ich arbeitslos geworden, bin übers Arbeitsamt in der gesetzlichen Krankenkasse versichert worden (ist ja wohl rechtlich so) - zum 16.03. habe ich wieder einen Job und liege gehaltlich auch wieder über der Einkommensgrenze - werde auch im kompletten Jahr 2009 über der Einkommengrenze sein. Mir wurde von einer netten Dame der gesetzlichen Krankenversicherung gesagt, dass wenn ich innerhalb von 12 monaten einen Job finde, in dem ich über der Einkommensgrenze liege, kann (und muss ich sogar!) wieder in die PKV wechseln - habe dafür auch einen Gesetztesauszug bekommen: SGB V §9 Abs 1 Satz 1.
Jetzt erzählt mir eine andere Dame der gesetztzlichen Versicherung, dass ich nicht zurück in die PKV wechseln darf, weil die neue 3 Jahresregel greift. Versteh ich alles nicht! -> ich war 31 Monate PKV versichet - aufgrund von Arbeitslosigkeit und aufgrund der Gesetzeslage ganze 6 Wochen in der GKV - und jetzt darf ich 3 Jahre nicht in die PKV zurück?
Kann mir jemand helfen? Der SGB V §9 Abs 1 Satz 1. sagt ja, dass ich in die PKV darf, da ich keine 12 Monate in GKV war (Vorversicherunsgzeit von 12 Monaten nicht erfüllt) ....HILFE & DANKE!
Re: PKV Arbeitslos GKV - wieder in die PKV?
ach ja, habe währende der arbeitslosigkeit meine PKV ruhen lassen - kann die also wieder aufnehmen.
wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand helfen könnte - ich steig da nicht mehr durch H I L F E & D A N K E !
Re: PKV Arbeitslos GKV - wieder in die PKV?
Gelegentlich und lt. Gesetzestexten bolzt auch die GKV mal Eigentore. Mit dem ttp://bundesrecht.juris.de/sgb_5/__9.html bist Du durch "fehlende Vorversicherungszeit" von mindestens 12 Monaten nicht berechtigt eine Freiwillige Versicherung anzutreten und aktivierst Deine PKV also wunschgemäß wieder. Tragisch wärs erst nach einem Jahr und Tag.
Kleiner Tip und auch lustig: wenn einer mit ALG I Anspruch einen der neuen und teils sehr guten Wahltarife (z.B. volle Erstattung privatärztlich bis zum 3,5fachen GOÄ-Satz aber keinerlei Gesundheitsprüfung!) bei der GKV erwirbt, der eigentlich eine 3jährige Zwangsbindung an die Kasse auslösen muß...wenn dieser dann unterhalb der Zwölfmonatsfrist keinen weiteren Zugang zur GKV bekommt, geht der Zwangstarif auch den Bach mit runter und wird erstaunlicherweise schon vorfristig einfach mit aufgehoben. Alles ist oft auf Verluste komm raus durchgeregelt im SGB V und anderswo.
Re: PKV Arbeitslos GKV - wieder in die PKV?
wenn Du 2008 über der JAE gelgen hast, und vorausschauend dies auch 2009 tun wirst, kannst Du jederzeit in die PKV.
Unabhängig wie lange Du arbeitslos warst.
Re: PKV Arbeitslos GKV - wieder in die PKV?
..super - vielen dank - dh. ich kann also meine PKV versicherung wieder reaktivieren und dieGKV kann mich nicht zwingen bei ihnen zu bleiben - JUHU! hoffe die sehen das jtzt auch so und ich muss nicht noch tagelang darum kämpfen/argumentieren. könnt ihr mir zufällig auch irgendetwas an dei hand geben, womit ich argumentieren kann - oder ist des hier: "ttp://bundesrecht.juris.de/sgb_5/__9.html" völlig unstriktig und auch dem unwissensden GLV mitarbeiter sofort klar? vielen dank für eure hilfe!
Re: PKV Arbeitslos GKV - wieder in die PKV?
Aktiviere Deine PKV und gehe die Sache gelassen an, bis mal demnächst eine Nachfrage der GKV kommt, die ja seit Ende des ALG I Anspruchs nun keine Beiträge mehr bekommt. Dann wird sie prüfen und feststellen, daß 1) die Allgemeine Versicherungspflicht erfüllt wurde und 2) zur GKV selbst siehe oben "keine Zugangsberechtigung" besteht.
Das SGB V mit http://bundesrecht.juris.de/sgb_5/__9.html kennt jeder Sozialversicherungsfachangestellte. Das wars.
Fragen? e-mail
Re: PKV Arbeitslos GKV - wieder in die PKV?
super - vielen lieben dank ....allerdings habe ich auch heute eine email von meiner GKV bekommen, dass ich mich fix melden soll ....uaaaahhhh - jetzt bin ich mal gespannt!!! werde berichten - mir graut vorm dem, was ich mir da jetzt wohl anhören muss
VIELEN DANK!
Re: PKV Arbeitslos GKV - wieder in die PKV?
noch mal ich mit doofer frage:
In http://bundesrecht.juris.de/sgb_5/__9.html steht ja: "...und in den letzten fünf Jahren vor dem Ausscheiden mindestens vierundzwanzig Monate oder..." ich war die letzten 31 monate privat versichert - heißt das, dass zumindest die 29 monate davor herangezogen werden können? kann es sein, dass die GKV mir damit kommen könnte und sagt, in den letzten 5 jahren waren sie ja 24 monate mal in der gkv? ....ist das eine "gefahr"?
Re: PKV Arbeitslos GKV - wieder in die PKV?
Nein, weil nur ab Standmonat heute zurückgerechnet wird.
Re: PKV Arbeitslos GKV - wieder in die PKV?
...so, habe heut morgen mit der GKV gesprochen:
ja, da ich nicht 12 monate lang in der GKV war, kann ich zurück in die pkv. ...ABER: so ganz sicher sind sie nicht, da es ja jetzt die neue 3 jahrefrist gibt, die besagt, dass man 3 jahre in der GKV bleiben muss, wenn man erstmal wieder drin ist...!
verbindlich wollte man sich nicht äußern - sie wollen erstmal die abmeldung durch das arbeitsamt abwarten und dann noch mal prüfen....
...oh - man, dass wird sicher noch lustig. ist mein fall den wirklich so außergewöhnlich oder grenzwertig? nach deren logik müßte ja jeder, der mal einen tag arbeitslos war und vom arbeitsamt in der gkv angemeldet wird, immer gleich 3 jahre in der gkv bleiben.
super idee, mach ich dann kurz vor meiner rente so - melde mich einfach eine woche vor rentenbeginn arbeitslos und schon habe ich wieder günstigen versicherungsschutz in der gkv als rentner..
Re: PKV Arbeitslos GKV - wieder in die PKV?
uaaahhhh - never ending story!
meine PKV möchte die bestätigung der GKV haben, dass ich dort abgemeldet bin und einen nachweis über die genaue versicherungsdauer in der GKV - sonst kann sie die PKV nicht reaktivieren. die GKV weigert sich aber mir das zu bestätigen und wollen noch weiter prüfen??...was tun?
kann mir jemand helfen, womit kann ich argumentieren? ...das nervt extrem!!!!!
Re: PKV Arbeitslos GKV - wieder in die PKV?
HILFE!!!
kann mir jemand helfen? hab echt gerade das problem, dass die PKV die abmeldebestätigung der GKV für die wiederaufnahme der PKV haben möchte und die GKV sich weigert mir diese auszustellen, obwohl mich die arbeitsagentur bereits abgemeldet hat - und nun?
was kann ich tun - ich möcht einfach nur meine PKV reaktivieren? ..wäre über eure hilf sehr dankbar!!!
Re: PKV Arbeitslos GKV - wieder in die PKV?
Wenn Du es nicht gebacken bekommst ein Schriftstück Deiner zuständigen GKV zu bekommen, dann reiche doch hilfsweise den Aufgebungsbescheid von der Bundesagentur für Arbeit bei der PKV ein und verweise auf den schwebenden Zustand.
Re: PKV Arbeitslos GKV - wieder in die PKV?
lieben dank - den aufhebungsbescheid der arbeitsagentur habe ich der PKV bereits geschickt, die möchten aber wirklich die bestätigung der GKV über den genauen versicherungszeitraum haben.
ich werde echt verrückt!! - wenn ich es streng nehme, bin ich ja gerade nicht versichert - wenn ich morgen von auto überfahren werde, hab ich keinen versicherungsschutz!
vielleicht sonst noch ne idee? ...zum mäusemelken!!!
Re: PKV Arbeitslos GKV - wieder in die PKV?
lieber joachim,
lieben dank für deine unterstützung, hilfe und ratschläge!
die GKV hat mir mitgeteilt, dass sie mir nun die nachweise zusenden wird.
ein schöner tag - ich war schon am verzeifel!!
joachim, lieben dank - die argumentation scheint doch gewirkt zu haben!!
...erschreckend, wenn man am eigenen leib erlebt, wie komplex soche sozialversicherungsgeschichten sein könne!!!